FANDOM

Band 4/Kapitelübersichten

15. Kapitel: Beauxbatons und Durmstrang (im Original: Beauxbatons and Durmstrang)

Harry schreibt am nächsten Morgen einen abwiegelnden Brief an Sirius: Er habe sich das mit den Narbenschmerzen damals nur eingebildet, Sirius brauche nicht zu kommen. Zwar ist dies gelogen, aber Sirius glaubt es sowieso nicht. Einige Wochen später antwortet Sirius: Harry brauche ihm nichts vorzumachen. Inzwischen sei er wieder im Land und habe ein sicheres Versteck gefunden.

In Verteidigung gegen die dunklen Künste übt Moody mit jedem einzelnen aus Harrys Klasse den Imperiusfluch durch Willensstärke abzuwehren. Harry schafft es als Einziger.

Gegen Ende Oktober kündigt ein Plakat allen Hogwartsschülern die Ankunft der Delegationen aus Beauxbatons und aus Durmstrang an. In einer Woche, am 30.10. würden sie vor der Schule erwartet. Bis dahin sind Schüler- und Lehrerschaft gleichermaßen gespannt und das Schlossgebäude wird auf Hochglanz gebracht. Zum Empfang stehen alle vor dem Schloss bereit.

  • Zuerst kommt die Gruppe aus Beauxbatons an: Ein Dutzend Jugendliche und ihre Schulleiterin Madam Maxime entsteigen einer Fliegenden Pferdekutsche. Madam Maxime ist so riesig wie Hagrid, aber auffallend gepflegt. Sie begibt sich gleich nach der Begrüßung mit ihren viel zu sommerlich gekleideten Schülern in die Große Halle zum Aufwärmen.
  • Die Gruppe aus Durmstrang reist in einem magischen Segelschiff an, das sich plötzlich aus dem großen See von Hogwarts erhebt. Der Schulleiter aus Durmstrang heißt Igor Karkaroff und wirkt schon auf den ersten Blick falsch und schleimerisch. Er bevorzugt offensichtlich einen seiner Schüler, nämlich Viktor Krum.

Erwähnte magische Literatur: Geschichte Hogwarts'

15. Kapitel im Film

Sirius Brief ist noch nicht angekommen. Im Film werden keine weiteren Unterrichtsstunden, im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste, gezeigt.
Die Schüler und Schülerinnen mit ihren Begleitern aus Beauxbaton und Durmstrang, sind im Film schon zum Schuljahresbeginn in Hogwarts eingetroffen (HP IV|12).

Harry Potter und der Feuerkelch
Die Unverzeihlichen Flüche
14. Kapitel
Beauxbatons und Durmstrang
15. Kapitel
Der Feuerkelch
16. Kapitel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki