FANDOM

Band 5/Kapitelübersichten

33. Kapitel: Kampf und Flucht (im Original: Fight and Flight)

Umbridge folgt Hermine und Harry zu der versteckten Waffe, von der Hermine berichtet hat. Harry lässt Hermine vorangehen, weil er selbst keine Ahnung hat, wohin sie gehen will.

Hermine führt die beiden in den Verbotenen Wald. Obwohl Umbridge als einzige einen Zauberstab hat, dringt Hermine absichtlich sehr geräuschvoll immer tiefer in den Wald vor, so dass die Zentauren alarmiert werden und die drei mit gespannten Bögen umringen. Umbridge beschimpft und beleidigt die Zentauren und droht ihnen mit der Autorität des Zaubereiministeriums. Als sie dann auch noch Magorian, den Anführer der Herde, magisch fesselt, greifen die stolzen Wesen an und schleppen sie als Gefangene davon.

Die kriegerisch gesonnenen aufgebrachten Zentauren schonen aber auch die "Fohlen" Harry und Hermine nicht, weil die beiden nach ihrem Urteil schon die Arroganz erwachsener Menschen gegenüber anderen Wesen haben: Sie betrachteten die Zentauren als Nutztiere und Knechte, die sie von ihrer Feindin befreien sollten.

Überraschend stößt in diesem Moment Grawp, der sich auf der Suche nach Hagrid losgerissen hat, zu ihnen. Er erkennt "Hermi" und greift nach ihr, wird aber von Zentaurenpfeilen getroffen, sobald er sich herabbeugt. Während sich der Riese brüllend auf die davongaloppierenden Zentauren stürzt, können Harry und Hermine entkommen. Die beiden stehen ohne ihre Zauberstäbe ratlos und frustriert mitten im Verbotenen Wald, als Ron und die anderen auftauchen, die in Umbridges Büro gefangen waren. Ron berichtet, sie hätten mit Schockzaubern, einem beeindruckenden Lähmzauber von Neville, und einem phantastischen Flederwichtfluch von Ginny ihre Bewacher vom Inquisitionskommando überwältigt.

Um ins Zaubereiministerium zu gelangen, wo sie endlich Sirius zu Hilfe kommen wollen, schlägt Luna vor, mit Thestralen zu fliegen. Einige dieser geflügelten Pferde sind schon durch die von Grawps Blut getränkten Umhänge Harrys und Hermines angelockt worden. Luna hilft Hermine, Ron und Ginny ihre Reittiere zu besteigen, die sie nicht sehen können. Widerstrebend akzeptiert Harry, dass alle sechs Anwesenden zum Zaubereiministerium fliegen.

Harry Potter und der Orden des Phönix
Aus dem Feuer
32. Kapitel
Kampf und Flucht
33. Kapitel
Die Mysteriumsabteilung
34. Kapitel