FANDOM

Band 6/Kapitelübersichten

5. Kapitel: Schleim im Überfluss (im Original: An Excess of Phlegm)

Bei den Weasleys wird Harry mit der Kriegssituation und den vielen neuen Sicherheitsvorschriften des Zaubereiministeriums konfrontiert:

  • Die magische Uhr von Molly Weasley zeigt jetzt immer an, dass alle Weasleys in Lebensgefahr schweben;
  • Arthur Weasley leitet jetzt eines der neueingerichteten Ministeriumsbüros, wo er mit zehn Mitarbeitern nach den vielen gefährlichen magischen Objekten fahndet, die als "Schutz" vor schwarz-magischen Angriffen verkauft werden.
  • Ehe Arthur ins Haus darf, vollzieht er mit Molly das ministeriell vorgeschriebene Identifikationsritual, obwohl beide es eigentlich für untauglich halten.

Außerdem bekommt er mit, dass Tonks aufgrund einer schweren Depression ihre Metamorphmagus-Fähigkeit fast verloren hat (vielleicht wegen unbegründeter Selbstvorwürfe, ihr Versagen beim Kampf in der Mysteriumsabteilung sei schuld am Tod von Sirius?)

Über Ereignisse bei den Weasleys erfährt Harry, dass

  • die Zwillinge jetzt in eine Wohnung über ihrem boomenden Scherzartikelladen in der Winkelgasse gezogen sind;
  • Percy auch jetzt noch Distanz zu seiner Familie hält;
  • Bill und Fleur Delacour im nächsten Sommer heiraten wollen;
  • Molly und Ginny gegen Bills Heirat sind und Fleur als gezierte eingebildete Zicke ablehnen. Ginny redet von ihr nur als "Schleim" (im Original: Phlegm).

Fleur ist zur Zeit bei den Weasleys zu Besuch. Hermine ist ebenfalls im Fuchsbau. Harry weiht Ron und Hermine in den Inhalt der Prophezeiung ein und berichtet seinen beiden Freunden, dass er im kommenden Schuljahr Einzelunterricht von Dumbledore bekommen werde.

Drei Posteulen bringen Harry, Ron und Hermine ihre ZAG-Ergebnisse:

  • Harry hat in Verteidigung gegen die dunklen Künste mit der Bestnote, in den anderen Fächern mit "E", in Astronomie mit einem "A" bestanden. In Wahrsagen und in Geschichte der Zauberei ist er erwartungsgemäß durchgefallen.
  • Ron hat in denselben Fächern wie Harry bestanden, wenn auch insgesamt mit etwas schlechteren Noten.
  • Hermine hat in neun ihrer zehn ZAG-Prüfungen mit der Bestnote, in Verteidigung gegen die dunklen Künste "nur" mit einem Erwartungen übertroffen (zweitbeste Note) bestanden.

Am Rand erwähnt: Mundungus Fletcher, Gabrielle Delacour, Streckfluch, Metamorph-Medaille, Boomerangfluch

Erwähnte magische Literatur: Heilers Helferlein

Harry Potter und der Halbblutprinz
Horace Slughorn
4. Kapitel
Schleim im Überfluss
5. Kapitel
Dracos Abstecher
6. Kapitel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki