FANDOM

Band 4/Kapitelübersichten

5. Kapitel: Weasleys Zauberhafte Zauberscherze (im Original: Weasleys' Wizard Wheezes)

Sobald Harry aus dem Küchenkamin der Weasleys steigt, fragen die Weasley-Zwillinge ihn nach Dudley und dem "verlorenen" Toffee. Wie sich herausstellt, handelt es sich um eine der von den Zwillingen selbst erfundenen Überraschungssüßigkeiten mit Spezialeffekt: Würgzungen-Toffees lassen die Zunge auf eine enorme Länge anschwellen. Zur Erheiterung der in der Küche versammelten Weasleybrüder (außer den Zwillingen und Ron sind auch Bill und Charlie Weasley anwesend), kann Harry berichten, dass der Zauber bestens gewirkt hat. Der zurückapparierende Mr Weasley schimpft, dass die Dursleys erst in letzter Verzweiflung zugelassen hätten, dass er die Situation magisch wieder in Ordnung bringen konnte. Solche üblen Scherze würden all seine Anstrengungen um gute Beziehungen zwischen Muggeln und Zauberern untergraben. Als dann auch noch Molly Weasley mitkriegt, was die Zwillinge angestellt haben, wächst sich das Ganze zu einem handfesten Familienkrach aus. Molly wütet, die Zwillinge würden statt ZAGs zu machen ihre Zeit darauf verschwenden, unsinniges Zeug wie Juxzauberstäbe zu erfinden und statt einer anständigen Zaubereiministeriumskarriere wollten sie sogar sowas unseriöses wie einen Scherzartikelvertrieb aufziehen.

Zusammen mit Hermine und Ginny entfliehen Ron und Harry diesem Streit. Percy, der seit Kurzem in der Abteilung für Internationale Magische Zusammenarbeit tätig ist, versucht sich mit seiner verantwortungsvollen Arbeit wichtig zu machen, wird aber von seinen Geschwistern verspottet. Krummbein jagt Gnome im Garten. Bei dem üppigen leckeren Abendessen im Garten unterhalten sich

Mit Hinweis darauf, dass sie am nächsten Tag früh zum Besuch der Quidditch-Weltmeisterschaft aufbrechen müssten, schickt Molly schließlich alle zu Bett.

Am Rand erwähnt: Kessel, Otto Bagman, Viktor Krum

5. Kapitel im Film

Die Geschenisse dieses Kapitels, also die magischen Scherzartikel der Zwillinge, das nicht-erkannte Verschwinden von Berta Jorkins, die beflissene Karrierehörigkeit Percys und das Verhältnis seiner Geschwister dazu, kommen im Film nicht vor.

Harry Potter und der Feuerkelch
Zurück zum Fuchsbau
4. Kapitel
Weasleys Zauberhafte Zauberscherze
5. Kapitel
Der Portschlüssel
6. Kapitel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki