FANDOM

Band 5/Kapitelübersichten

7. Kapitel: Das Zaubereiministerium (im Original: The Ministry of Magic)

Am Tag der Anhörung geht Harry schon in aller Frühe mit Mr Weasley ins Zaubereiministerium. Sie reisen brav wie Muggel per U-Bahn an und gelangen über den Besuchereingang, eine kaputte Telefonzelle, ins Ministeriumsgebäude.

Anders als der absichtlich schmuddelig aussehende Besuchereingang vermuten lässt, wirkt die acht Stockwerke tief unter der Erde liegende pfauenblau-goldene Empfangshalle des Ministeriums prächtig. Ihre Ausstattung erinnert an entsprechende Muggeleinrichtungen, ist aber eindeutig magisch:

Harry und Mr Weasley benutzen einen der Lifte, um in sein schäbiges kleines Büro im zweitobersten Stockwerk zu gelangen. Vom Aufzug aus müssen sie noch durch etliche Gänge gehen. In der Aurorenzentrale treffen sie Kingsley Shacklebolt, der so tut, als habe er rein dienstliche Kontakte mit Arthur Weasley, und ihm dabei heimlich ein Magazin für Sirius zusteckt.

Als Mr Weasley und Harry in Arthurs Büro warten, bringt ihnen Arthurs Kollege Mr Perkins atemlos die Nachricht, Ort und Termin von Harrys Anhörung seien verschoben worden: Statt im Büro von Amelia Bones, der Leiterin der Abteilung für magische Strafverfolgung hier im 2. Stock, soll sie im entferntesten Winkel des Gebäudes stattfinden, nämlich in einem Gerichtssaal im 10. Stock. Außerdem soll Harrys Verhandlung eine Stunde früher beginnen, als angekündigt, nämlich eigentlich jetzt.

Die Beiden rennen los, fahren mit dem Aufzug wieder hinab, an der Eingangshalle vorbei bis in den 9. Stock, wo der Aufzug endet. Von dort aus müssen sie zu Fuß durch einen langen fensterlosen Gang rennen, der an einer unbeschrifteten Tür endet. Links davon geht es zum Treppenhaus in den 10. Stock, dort an etlichen Türen vorbei, bis sie schließlich völlig außer Atem den richtigen Gerichtssaal erreichen. Harry muss allein hineingehen, weil Arthur nicht zugelassen ist.

Am Rand erwähnt: Scrimgeour, Wieder-ausspuckende Toilette, Auror mit langem Pferdeschwanz, Broderick Bode, Bob

Harry Potter und der Orden des Phönix
Das fürnehme und gar alte Haus der Blacks
6. Kapitel
Das Zaubereiministerium
7. Kapitel
Die Anhörung
8. Kapitel