FANDOM

Alte Runen (im Original: Study of Ancient Runes) ist eines der Wahlfächer in Hogwarts, das nur Hermine im Detail kennenlernt.

Den altgermanischen Schriftzeichen wird eine magische Bedeutung zugeschrieben. So finden sich beispielsweise Runeninschriften auf Helmen und Waffen, um deren Wehrhaftigkeit zu verstärken. Dass diese Art der Runenmagie in der von Joanne K. Rowling geschaffenen Magischen Welt angewendet wird, deuten die Runeninschriften auf mächtigen magischen Gegenständen wie dem Denkarium an.

Aus einigen älteren Aufschrieben der Autorin geht hervor, dass dieses Fach zur Zeit von Bathsheda Babbling unterrichtet wird.

Anmerkung

Die alten Runen der Magischen Welt scheinen mit den Runen, die seit dem ersten Jahrhundert n.Chr. verwendet wurden, zumindest teilweise übereinzustimmen. So erwähnt Hermine in 31. Kapitel: ZAGs, dass sie bei der Prüfung die Runen Ehwaz und Eihwaz verwechselt hätte. Diese beiden Runen werden auch in der Futhark-Reihe, dem ersten komplett überlieferten Runen-Alphabet aus dem 3. Jahrhundert, aufgeführt.[1] . Hermine übersetzt die Rune Ehwaz in der Prüfung mit "Partnerschaft". Gemäß des alt-germanischen Runenalphabeths bedeutet die Rune Ehwaz Pferd, oder auch Ehe. Die Bezeichnung Eihwaz ist der englische Name einer Rune, die im deutschen Sprachraum als Ihwa bezeichnet wird. Die Bedeutung dieser Rune ist Eibe, insbesondere der Weltenbaum Yggdrasil...

Übersetzungskritik

  1. In der deutschen Übersetzung des 5. Bandes werden die Orginalbezeichnungen Ehwaz und Eihwaz beibehalten, obwohl es im Deutschen nur die Rune Ehwaz gibt, während die Rune Eihwaz nur im Englischen so heißt, im Deutschen dagegen als Ihwa bezeichnet wird.

Literatur

  • Zaubermanns Silbentabelle (im Original: Spellman's Syllabary) - Nachschlagewerk für Runenübersetzungen.
  • Runenübersetzung für Fortgeschrittene (im Original: Advanced Rune Translation) - Lehrbuch für die Oberklassen.
  • Alte Runen leicht gemacht (im Original: Ancient Runes made easy) - Einführender Überblick über die Runenschrift und ihre magische Bedeutung.
  • Geheimnisse der alten Runen enthüllt! (im Original: Secrets of the Ancient Runes revealed!) - Titel eines Artikels aus dem Klitterer (im Original: The Quibbler), Augustausgabe 1995. Er beschreibt, dass alte Runen Zaubersprüche ergeben, wenn sie verkehrt herum (also auf den Kopf gestellt) gelesen werden.

Die genannten Veröffentlichungen gibt es nur in der magischen Welt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki