FANDOM

Der Alterungstrank (im Orginal: Ageing Potion) bewirkt, dass die Personen, die eine Portion davon zu sich nehmen, sofort altern. Je höher die eingenommene Dosis ist, desto mehr altert man. Die Zutaten dieses Zaubertranks sind nicht bekannt. Die Herstellung des Gebräus scheint aber nicht zum schwierigen Lehrstoff der Oberklassen zu gehören, denn die Weasley-Zwillinge nutzen es am Anfang ihrer sechsten Klasse.

Im Herbst 1994 tranken Fred und George Weasley, ihr Freund Lee Jordan, sowie die ebenfalls erst 16jährigen Miss Fawcett und Mr Summers je ein paar Tropfen von diesem Zaubertrank, um sich ein paar Monate älter und damit volljährig zu machen. Sie hofften, auf diese Weise die Altersgrenze überschreiten zu können, die Dumbledore für die Teilnahme am Trimagischen Turnier festgesetzt hatte. Um zu verhindern dass sich minderjährige Hexen und Zauberer für den gefährlichen Wettkampf bewerben, hatte er eine Alterslinie um den Feuerkelch gezogen, in den alle Bewerbungszettel eingeworfen werden mussten. Allerdings ließ die Alterslinie sich durch magische Betrugsmanöver minderjähriger nicht täuschen: Sie wurden wieder hinter die Alterslinie zurückgeschleudert und ihnen wuchsen lange Bärte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki