FANDOM

Amelia Bones
Geschlechtweiblich
Haarfarbegrau
Pol. EngagementZaubereiministerium / Leiterin der Abteilung für Magische Strafverfolgung
Erster AuftrittHarry Potter und der Orden des Phönix
Schauspieler
Synchronsprecher
Sian Thomas
Susanne von Medvey

Zur Person

Die sehr versierte Hexe Amelia Susan Bones leitet die große und wichtige Abteilung für magische Strafverfolgung im Zaubereiministerium. Sie trägt ihre grauen Haare kurzgeschnitten und in ihrem energischen Gesicht unterstreicht ein festgeklemmtes Monokel den Eindruck einer strengen Autoritätsperson. Auch ihre laute befehlsgewohnte Stimme wirkt einschüchternd. Allerdings gilt sie als sehr fair und gerecht. Als Leiterin der Abteilung für magische Strafverfolgung ist Amelia Bones auch für disziplinarische Anhörungen zuständig. Normalerweise führt sie diese allein in ihrem Büro durch.

Ereignisse in den Büchern

  • Bei Harrys Anhörung vor dem Zaubergamot ist sie zusammen mit dem Zaubereiminister Cornelius Fudge und dessen leitender Mitarbeiterin Dolores Umbridge eine der Gerichtsvorsitzenden. Zum Unwillen des Zaubereiministers gibt sie dabei immer Dumbledore Recht, wenn es um korrekte Vorgehensweisen bei der Ermittlung der Anklagen geht. Im Gegensatz zu den beiden anderen Gerichtsvorsitzenden stimmt sie am Ende der Verhandlung dafür, Harry von allen Anschuldigungen freizusprechen (HP V/8).
  • Amelia Bones' Bruder Edgar Bones, hat im ersten Orden des Phönix gegen Voldemorts Schreckensherrschaft gekämpft und ist samt seiner Familie getötet worden (HP V/9).
  • Dass der damals erst 15-jährige Harry einen gestaltlichen Patronus erzeugen kann, erkennt sie als außergewöhnliche Leistung an. Sie ist davon so beeindruckt, dass sie es ihrer Nichte Susan Bones, einer Hogwartsschülerin aus Harrys Jahrgangsstufe, erzählt (HP V/16).
  • Amelia Bones wird kurz nach dem Ende von Harrys fünftem Schuljahr brutal ermordet und es ist sicher, dass Voldemort dahinter steckt. Der Tagesprophet berichtet, dass sie sich erbittert gegen ihren Mörder gewehrt hat. Da sie als hervorragende Kämpferin bekannt war, wird im Zaubereiministerium vermutet, dass Voldemort persönlich diesen Mord verübt hat. Auch in der Muggelöffentlichkeit sorgt dieser entsetzliche Mord an einer "alleinstehenden Dame mittleren Alters" für Aufsehen. Die Polizei steht vor einem Rätsel, weil die Mordtat in einem von innen verschlossenen Raum stattgefunden hat, der nicht aufgebrochen worden ist (HP VI/1).

Links zum Artikel

  • Mitglieder der Familie Bones
Vorgänger:
offen
Leiter für Magische Strafverfolgung
Nachfolger:
Pius Thicknesse

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki