FANDOM

Alle Bände der Harry-Potter-Serie gibt es auch als Audioversionen. Trotz des Umfangs einiger Bände hat die Autorin Joanne K. Rowling durchgesetzt, dass die Buchtexte ungekürzt und ohne sprachliche Umgestaltungen vorgelesen werden. Alle Bände sind von denselben Sprechern gelesen:

  • Die im britischen Bloomsbury Verlag erscheinenden Originalausgaben sind von dem bekannten englischen Schauspieler Stephen Fry gestaltet (siehe Hörbücher von Stephen Fry): Beim Vorlesen bringt er durch seine Betonung und Sprechweise die Gefühle der an Dialogen beteiligten Charaktere wie auch die Atmosphäre der Situationen sehr präzise zum Ausdruck. Ohne seine Stimme zu verstellen "spielt" er beim Lesen jeden der Charaktere so lebens- und situationsnah, dass die Hörenden mitten in die gelesenen Szenen hineingezogen werden.
  • Rufus Beck, der deutsche Sprecher, gestaltet die Buch-Lesung stattdessen wie ein Hörspiel, indem er jeder Person eine eigene Stimme gibt. Die deutschen Hör-Ausgaben sind wegen der zunächst notwendigen Übersetzung erst über ein halbes Jahr nach der Ausgabe des englischen Originals in Buchform, etwa drei Monate später als die deutschen Buchausgaben erschienen (siehe Hörbücher von Rufus Beck).
  • Der englische Schauspieler Jim Dale, der zweite englischsprachige Sprecher, der die Ausgaben des amerikanischen Scholastic Verlags vorträgt, gibt den Charakteren ebenfalls unterschiedliche Stimmen, Dialekte und Sprechweisen.
  • der Schauspieler Felix von Manteuffel liest noch eine weitere deutsche Version der Hörbücher auf, die vom HörVerlag erst 2009 nach Abschluss der Romanserie herausgebracht wurde. Die Hörbuchreihe von Felix von Manteuffel soll laut Angabe des Verlages vor allem für Erwachsene sein, während die Version von Rufus Beck eher für Kinder gedacht ist.

Die Potter-Hörbuch-Reihe ist die erste, die auch auf dem Format mp3 erschienen ist. Während die normale Version des 5. Bandes 27 CDs beinhaltet, passt derselbe Inhalt im mp3-Format auf nur drei CDs. Das Hörbuch-Download-Portal Audible bietet die Variante mit Felix von Manteuffel zum Download an.

Siehe auch

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki