Fandom

Harry Potter Wiki

Ausdehnungszauber

2.928Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion13 Teilen

Für die in mehreren Varianten bekannten Ausdehnungszauber (im Original: Extension Charm) wird erst in Band 7 eine korrekte Bezeichnung erwähnt, ein Zauberspruch wird auch dort nicht genannt.[1] Die Wirkung des Zaubers ist, dass das Fassungsvermögen von Innenräumen verschiedenster Art die bedarfsentsprechende Größe annimmt, ohne dass es von außen zu sehen ist. Nicht zu verwechseln ist diese magische Vergrößerung mit dem Schwellzauber, der die Größe eines Objektes mit dem Zauberspruch Engorgio anschwellen lässt.

Bekannte Anwendungen

  • Das verzauberte 3-Mann-Zelt, das sich Arthur Weasley für die Quidditchweltmeisterschaft von einem Arbeitskollegen ausgeliehen hatte, bot genug Platz für zehn Personen, wenn sie auch ein bisschen zusammenrücken mussten: von außen sah es aus wie ein normales Zelt, von Innen wie eine kleine, eingerichtete 3-Zimmer-Wohnung (HP IV/7).
  • Hermine vergrößert mit diesem Zauber ihr Handtäschchen so, dass die ganze Zeltausrüstung, Kleidung zum Wechseln, eine halbe Bibliothek und alle anderen Dinge in ihr unscheinbares kleines Täschchen passen, die Ron, Harry und sie selbst brauchen, während sie an ständig wechselnden Orten untertauchen und Horkruxe suchen (s. HP VII/9). Besonders raffiniert an ihrer magischen Anwendung ist, dass der Ausdehnungszauber nicht nachweisbar (im Original: Undetectable Extension Charm) ist, so dass Hermine ihr kleines Handtäschchen mit dem gesamten Reisegepäck der drei bei Flucht oder Gefangennahme unauffällig in ihrem Strumpf verstecken kann.

Anmerkung

  1. Früher wurde dieser Zauber in HPWiki-Artikeln "Vergrößerungszauber"genannt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki