FANDOM

Licht an- oder ausschalten

Einfache Beleuchtungs- oder Verdunklungszauber können auch in Kombination mit anderen angewandt und in verzauberte Gegenstände eingebaut werden:

  • Der Entleuchter ist ein von Albus Dumbledore selbst entwickeltes kleines magisches Gerät, das Licht von elektrisch betriebenen Muggellampen ebenso aus- und anknipsen kann, wie magisches Licht.
  • Die Hand des Ruhms ist eine Schwarz-magische Lichtquelle, deren Kerzenlicht ausschließlich für ihren Träger den Weg durch jegliche Finsternis beleuchtet.
  • Immer währende Kerzen müssen nur ein einziges Mal angezündet werden und brennen dann ewig.
  • Instant-Finsternispulver schluckt jedes Licht und stellt absolute Finsternis her.
  • Der Kerzenzauber ist ein nicht näher bezeichneter Beschwörungszauber, der brennende Kerzen in der Luft schweben lässt.
  • Lumos ist der im magischen Alltag gebräuchliche Zauber mit dem die Spitze des Zauberstabs zum Leuchten gebracht werden kann, so dass er wie eine magische Taschenlampe ist.
  • Nox schaltet das Licht ab.
  • Tragbare Flammen sind ein heraufbeschworenes kleines Feuer, das auf der Handfläche getragen werden kann, ohne Brandverletzungen zu erzeugen.
  • Mit Incendio kann ein Feuer entzündet werden.

Signalzauber

Magisches Licht wird auch für Leuchtmarkierungen oder -signale genutzt:

  • Der Zauberspruch Flagrate erzeugt magische Leuchtmarkierungen, die mit dem Zauberstab beispielsweise auf Türen angebracht werden können.
  • mit dem Leuchtfarbenzauber können Farben nachträglich zum Leuchten gebracht werden.
  • Magische Lichtsignale in Form verschiedenfarbiger Funken aus der Spitze des Zauberstabs können als bestimmtes Zeichen vereinbart und in die Luft geschossen oder an den Himmel projiziert werden.
  • Sternschnuppenzauber können am Himmel ganze Regen von Sternschnuppen hervorrufen und werden als eine Art magischen Feuerwerks veranstaltet.

Wesen und Zauber, die Licht ausstrahlen oder wegnehmen

Bei der Übertragung vieler Zauber schießen farbige Lichtfunken aus der Zauberstabspitze. Dieses sichtbare Leuchtzeichen von Magie zeigt sich bei folgenden Magischen Wesen oder magiegeladenen Gegenständen:

  • Die Beule eines Klabbert blinkt rot, wenn er Gefahr wittert.
  • Dementoren entziehen ihrer Umgebung alles Glück und Licht. Wo sie auftauchen, verbreitet sich deshalb eine Dunkelheit, die sogar das Licht der Gestirne auslöscht.
  • Die Kammer des Schreckens ist in grünes Licht getaucht.
  • Wenn Portschlüssel entstehen, erstrahlen die sich gerade verwandelnden Gegenstände in blauem Licht.
  • Von der Zaubertrankschale mit dem Medaillon-Horkrux in der Höhle geht ein grünes Leuchten aus.

Siehe auch