Fandom

Harry Potter Wiki

Beschwörungszauber

2.934Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion14 Teilen

Beschwörungszauber (im Original: Conjurus oder Conjuring Spells) lassen Dinge entstehen, die vorher nicht da waren: Stühle, Schlafsäcke oder woran immer es gerade fehlt.

Um greifbare Dinge heraufzubeschwören, werden sie mit dem Zauberstab in die Luft gemalt. Sie materialisieren sich dann und stehen benutzbar da.

Es kann aber mehr als nur Greifbares heraufbeschworen werden:

  • Lord Voldemort lässt so auch eine lebendige silberne Handprothese entstehen.
  • Durch eine Inanimatus-Beschwörung kann "Leben" in nicht lebendigen Gegenständen heraufbeschworen werden.
  • Sowohl Inanimatusbeschwörungen, wie auch ein heraufbeschworenes Schild nutzt Albus Dumbledore beim Kampf gegen Voldemort im Zaubereiministerium, um dessen Flüche an einem soliden Hindernis abprallen zu lassen (HP V/36).

Für Beschwörungszauber scheint die bildliche Vorstellung entscheidend zu sein, wenn zusätzlich ein Zauberspruch notwendig sein sollte, so ist er bei den meisten bisher erfolgten Beschwörungen ungesagt angewandt worden.

Beschwörungszauber gehören zu den sehr schwierigen Verwandlungen, die in Hogwarts während der Oberklassen gelehrt werden.

Anmerkung

Joanne K. Rowling hat klargestellt, dass Zauberer und Hexen ihren Alltagsbedarf nicht mit Hilfe von Beschwörungszaubern kostenlos abdecken können, oder einfach einen Sack Zauberergeld heraufbeschwören:

  1. Was Heraufbeschworen werden darf und was nicht wird vom Zaubereiministerium gesetzlich festgesetzt.
  2. Die meisten Dinge, die aus dem Nichts erzeugt werden, verflüchtigen sich nach einiger Zeit (Vgl. JKR-Interview am 8.7.00).

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki