Wikia

Harry Potter Wiki

Cedric Diggory

Diskussion20
2.784Seiten in
diesem Wiki

Cedric Diggory
Geschlechtmännlich
Haarfarbebraun
Augenfarbegrau
HausHufflepuff
Erster AuftrittHarry Potter und
der Gefangene von Askaban
Schauspieler /
Synchronisation
Robert Pattinson
Clemens Ostermann

Der große, gutaussehende Cedric Diggory (September/Oktober 1977[1] - 24. Juni 1995) ist zwei Jahrgangsklassen über Harry in Hogwarts. Ungewöhnlich für einen Schüler des Hauses Hufflepuff ist der starke und schweigsame Cedric ein beeindruckend guter Schüler. In seinem fünften Schuljahr (Harrys drittem Schuljahr) wird er zum Quidditch-Kapitän und zum Vertrauensschüler seines Hauses ernannt.

Cedrics Elternhaus liegt irgendwo in der Grafschaft Devon über 300 km westlich von London. In der Gegend leben auch die Familien von Luna Lovegood und die Zauberer-Familie Fawcett sowie die Weasleys im Fuchsbau. Etwas entfernt befindet sich der Muggelort Ottery St. Catchpole am Fuß des Wieselkopf. Zum Wieselkopf haben die Diggorys ca. 2,5 Stunden Fußmarsch.

Ereignisse in den Büchern

  • Cedric spielt als Sucher seines Quidditchteams und kann 1993 dank eines Unfalls von Harry eher zufällig für einen Sieg seiner Mannschaft über das Gryffindorteam sorgen (HP VI/9).
  • Gemeinsam mit seinem Vater Amos Diggory besucht er die Quidditch-Weltmeisterschaft. Die Prüfung im Apparieren hat er zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgelegt. Voll Stolz blickt sein Vater durch eine leicht "rosarote" Brille auf seinen wohlgeratenen Sohn (HP IV/6).
  • Als bereits 17jähriger Hogwartsschüler bewirbt sich Cedric an Halloween 1994 für das Trimagische Turnier und wird vom Feuerkelch als Hogwarts-Champion ausgewählt. Zwischen ihm und seinem unerwarteten Konkurrenten Harry Potter kommt es zu einer Zusammenarbeit, die schließlich dazu führt, dass die beiden einvernehmlich den Siegespokal berühren. Als störenden Begleiter Harrys lässt Voldemort Cedric von Peter Pettigrew töten. (HP IV/16, HP IV/20, HP IV/23, HP IV/31).
  • Vom Weihnachtsball an bis zu seinem Tod im Juni danach ist Cedric der Freund von Cho Chang. Harry ist sehr frustriert und eifersüchtig über diese Beziehung (HP IV/23).
  • Die Erinnerungsgestalt des kurz zuvor ermordeten Cedric kommt beim Priori Incantatem aus der Spitze von Voldemorts Zauberstab [2].
  • Harry bringt Cedric´s toten Körper auf dessen Wunsch hin wieder nach Hogwarts und zu seinen Eltern zurück. (HP IV/34)
  • Als Harry und Cho im nachfolgenden Schuljahr eine Beziehung miteinander haben, redet Cho sehr oft von Cedric.

Anmerkung

  1. Das Geburtsdatum Cedric's ergibt sich daraus, dass er 1989 in Hogwarts eingeschult wurde, aber kurz vor Ende August 1994 noch nicht 17 Jahre alt war, während er an Halloween bereits das Volljährigkeitsalter erreicht hatte.
  2. Da Cedric aus Voldemorts Zauberstabspitze kommt, muss sein Diener bei Cedrics Ermordung Voldemorts Zauberstab benutzt haben. Dies bestätigte Joanne K. Rowling in einem Interview am 4.3.04

Vorgänger:
unbekannt
Quidditchkapitän von Hufflepuff
September 1993 - Juni 1995
Nachfolger:
unbekannt

Vorgänger:
unbekannt
Sucher von Hufflepuff
September 1993 - Juni 1995
Nachfolger:
Summerby

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki