Fandom

Harry Potter Wiki

Chinesischer Feuerball

2.888Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Obwohl Drachen auch heute noch in der Kultur chinesischer Muggel sehr präsent sind, ist lt. Newt Scamander der Chinesische Feuerball, auch bekannt als Löwendrache (im Original: Chinese Fireball oder Liondragon) die einzige bekannte Drachenart aus China und dem gesamten Orient.

Aussehen

Mit seinem scharlachrot glänzenden, glatten Schuppenpanzer und dem löwenähnlichen, von einem Kranz goldener Stacheln umgebenen Gesicht sieht dieser Drache besonders prächtig und eindrucksvoll aus. Den Namen "Feuerball" verdankt er der pilzförmigen Flamme, die aus seinen Nüstern entweicht, wenn er aufgeregt oder gereizt ist.

Jagd und Ernährung

Der Feuerball frisst die meisten Säugetiere, bevorzugt allerdings Menschen und Schweine.

Besondere magische Nutzbarkeit

Die ebenfalls sehr prächtig wirkenden Eier dieses Drachens sind scharlachrot mit goldenen Flecken durchsetzt. Ihre Schalen werden als eine Zutat chinesischer Zaubertränke in etlichen Rezepten aufgeführt.

Vorkommen in den Harry-Potter-Büchern

Bei seinem Drachenkampf während des Trimagischen Turniers musste Viktor Krum gegen einen Chinesischen Feuerball kämpfen. Es gelang ihm, die vom Drachenpanzer nicht geschützten Augen seines Gegners mit einem Conjunktivitis-Fluch zu treffen. Dabei war es sicher günstig für ihn, dass die Augen bei dieser Drachenart etwas hervortreten.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki