Wikia

Harry Potter Wiki

Cho Chang

Diskussion21
2.811Seiten in
diesem Wiki
Cho Chang
Geschlecht weiblich
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe dunkelbraun
Haus Ravenclaw
Pol. Engagement Dumbledores Armee
Erster Auftritt Harry Potter und
der Gefangene von Askaban
Schauspieler /
Synchronisation
Katie Leung/
Farina Brock

Die Ravenclawschülerin Cho Chang ist eine Jahrgangsstufe über Harry.

Sie ist auffallend hübsch, klein (einen Kopf kleiner als Harry) und hat lange, glatte schwarze Haare. Ihr Aussehen und ihr Name deuten an, dass ihre Familie ursprünglich aus China oder Korea stammt.

Seit sie sechs ist, ist sie eine begeisterte Anhängerin der Profi-Quidditch-Mannschaft Tutshill Tornados. Cho ist auch selbst eine gewandte Fliegerin und Quidditchspielerin, fliegt aber das inzwischen magie-technisch etwas veraltete Rennbesenmodell Komet zwei-Sechzig.

Cho in Hogwarts

  • Ab dem Schuljahr 1993/94 spielt Cho als Sucherin der Quidditchmannschaft ihres Hauses. Beim Spiel Gryffindor gegen Ravenclaw fällt sie Harry zum ersten Mal auf und er verliebt sich in sie (HP III/13).
  • Vor dem Weihnachtsball anlässlich des Trimagischen Turniers, möchte Harry eigentlich Cho als Tanzpartnerin, traut sich aber erst so spät zu fragen, dass sie bereits Cedric zugesagt hat und bedauernd ablehnen muss (|HP IV/22).
  • Während des Balls entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen Cedric und Cho, die bis zu Cedrics Tod im Juni 1995 dauert.
  • Cho tritt Dumbledores Armee bei und überredet auch ihre beste Freundin Marietta Edgecombe mitzukommen (HP V/16) .
  • Während ihres sechsten Schuljahres weint Cho ständig um ihren getöteten Ex-Freund Cedric, ist aber auch in Harry verliebt.
  • Vor Weihnachten 1995 bekommt der schon lang in sie verliebte Harry von ihr seinen ersten Kuss (HP VI/21). Zwischen Cho und Harry entsteht eine Liebesbeziehung.
  • Diese zerbricht durch einen Streit, den Harry und Cho haben. Cho verteidigt ihre Freundin Marietta, die die DA verraten hat, gegenüber Harry (HP V/27).
  • Später in diesem Schuljahr ist Cho mit Michael Corner zusammen.
  • Cho kommt als einer der Ersten, um an der Schlacht von Hogwarts an Harrys Seite teilzunehmen (HP VII/29).

Was aus Cho wird

  • Wie J. K. Rowling in einem späteren Interview verrät, heiratet sie einen  Muggel.

Links zum Artikel

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki