FANDOM

Die Chudley Cannons sind ein Quidditch-Team, das in der britischen und irischen Liga spielt. Die Vereinsfarbe ist Orange. Entsprechend tragen die Spielenden Quidditchumhänge in orange mit dem Bild einer fliegenden Kanonenkugel und einem schwarzen CC (HP II/3). Die Cannons sind immerhin 21mal Landesmeister geworden und das klingt nach einer erfolgreichen Mannschaft. Allerdings liegt ihre erfolgreiche Zeit schon über einhundert Jahre zurück: Ihr letzter Pokalgewinn war im Jahr 1892. Im Moment sind sie alles andere als erfolgreich.
Im August 1992 sagt Ron als großer Fan der Chudley Cannons zwar ganz stolz, dass die Cannons zur Zeit Neunte in der Liga seien (HP II/3). Da dort aber nur 13 Teams konkurrieren, ist das einer der hinteren Plätze. Auch die Mannschaft selbst scheint nicht mehr so richtig an ein Wiederaufleben ihres früheren Erfolgs zu glauben:
Sie haben ihr früheres selbstbewusstes Motto "Wir werden siegen!" (im Original: We Shall conquer! )
im Jahr 1972 abgespeckt zu dem kleinlauten "Lasst uns einfach alle die Daumen drücken und das Beste hoffen." (im Original: Let's all just keep our fingers crossed and hope for the best.)

Bekannte Persönlichkeiten des Teams:

Anmerkung

Der Ort Chudleigh befindet sich in Devon in der Nähe von Exeter. (Der Fuchsbau befindet sich ebenfalls in Devon).

Übersetzungskritik

In der deutschen Übersetzung der Erstausgaben des zweiten Bandes verlieren die Cannons an einer Stelle auch noch ihre Identität: Die Mannschaft heißt in der deutschen Version des Kapitels über den Besuch der Familie Weasley in der Winkelgasse nicht mehr "Chudley Cannons", sondern trägt den gänzlich unbekannten und sonst nirgends genannten Namen "Potz und Blitz" (HP II/4). Diese Übersetzung wurde in den nachfolgenden Auflagen nicht mehr verwendet.

Links zum Artikel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki