Wikia

Harry Potter Wiki

Dauerklebefluch

Diskussion0
2.811Seiten in
diesem Wiki

Mit einem Dauerklebefluch (im Original: Permanent Sticking Charm) werden Dinge so befestigt, dass sie nie mehr von dieser Stelle zu entfernen sind. Bilder beispielsweise, die mit einem Dauerklebefluch an die Wand gehängt werden, können nie wieder abgehängt werden, auch wenn sich die derzeitigen Besitzer ihres Aufhängeortes noch so sehr darum bemühen.

Wie die Beispiele zeigen, wird dieser Zauber genutzt, um etwas zu verewigen und gegen drohende Beseitigungsbemühungen zu schützen: So hat

  • Mrs Black durch einen Dauerklebefluch verhindert, dass ihr eigenes Portrait und der gestickte Wandteppich mit dem Stammbaum der Familie Black je aus dem Blackschen Familiensitz am Grimmauldplatz Nr. 12 entfernt werden können.
  • der britische Premierminister vergeblich versucht, das Bild eines hässlichen altertümlichen Schreibers aus seinem Büro entfernen zu lassen. Dieses komische Portrait, das normalerweise unauffällig in einer der hintersten Ecken hängt, fängt ab und zu an, mit ihm zu reden: Es kündigt dann den Besuch des gerade amtierenden Zaubereiministers an. Der Premierminister hat zwar alle Anstrengungen unternommen, aber er kann diesen ungeliebten Kontaktmann zur magischen Welt dank eines Dauerklebefluchs einfach nicht wegkriegen.
  • Sirius Black mit Dauerklebeflüchen sichergestellt, dass seine rassistisch eingestellten Eltern nichts gegen die provozierenden Bilder tun können, die er in seinem Jugendzimmer aufgehängt hat (eines zeigt ihn mit seinen Freunden aus Gryffindor, andere zeigen junge Muggelfrauen in Bikinis).

Übersetzungskritik

Obwohl dieser Zauber im Original zu den Charms gehört, wird er in der Übersetzung zu einem Fluch. Die bisher bekannten Anwendungsbeispiele geben der Übersetzung recht: Es ist wirklich ein lästiger Fluch für die Opfer, dass sie keine Chance haben, sich von den so festgeklebten Dingen je zu befreien.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki