Wikia

Harry Potter Wiki

Dean Thomas

Diskussion8
2.779Seiten in
diesem Wiki
Dean Thomas
Geschlecht männlich
Haus Gryffindor
Pol. Engagement Dumbledores Armee
Erster Auftritt Harry Potter und
der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Alfred Enoch /
Fabian Rainer

Dean Thomas ist ein Mitschüler von Harry in derselben Jahrgangsstufe. Der schwarzhäutige Dean teilt im Haus Gryffindor den Schlafsaal mit Ron, Harry, Neville Longbottom und seinem Freund Seamus Finnigan.

Er kann gut mit Stift und Papier/Pergament umgehen und bietet Harry bereitwillig seine Hilfe an, als es darum geht, die Unterschrift seines Onkels Vernon zu fälschen. Abenteuerlustig hofft er auf einen Vampir als Nachfolger des ausgeschiedenen Werwolfs Professor Remus Lupin. Ohne zu zögern, macht er in Dumbledores Armee mit. Am Ende des fünften Schuljahrs verkündet Ginny, dass sie jetzt mit Dean Thomas zusammen sei. Die Beziehung von Dean und Ginny dauert bis zum Frühjahr 1997, dann trennen sich die beiden.

Deans Muggelabstammung

Dean lebt mit seiner Mutter, seinem Stiefvater und 4 Halbgeschwistern in einer reinen Muggelfamilie. Von der magischen Welt erfährt er erst als 11jähriger durch seine Einladung von Hogwarts. Dass er aus einer Muggelfamilie stammt, oder zumindest dort aufgewachsen ist, wird zunächst nur gelegentlich sichtbar z.B. wenn es um Sport geht: Dean Thomas ist Fan der Londoner Fußballmannschaft West Ham (sie existiert tatsächlich unter dem Namen West Ham United und spielt in der Premier-League). In der magischen Welt wird er zum Quidditchfan.

Im Schuljahr 1997/98 wird Deans Muggelabstammung dagegen zu einem schwerwiegenden Problem. Er darf nicht nach Hogwarts zurückkehren, weil er keine magische Abstammung nachweisen kann. Statt sich der offiziell vorgeschriebenen Registrierung Muggelstämmiger beim Zaubereiministerium mit all ihren schlimmen Konsequenzen zu beugen, taucht er unter und kommt erst bei der Schlacht von Hogwarts zurück.

Deans wirklicher familiärer Hintergrund

Zwar glaubt Dean, seine beiden Eltern seien Muggel gewesen, tatsächlich war sein leiblicher Vater aber ein Zauberer, der Deans Mutter nie etwas davon erzählt hat. Um das Leben seiner Familie nicht zu gefährden, hat Deans Vater seine Familie verlassen, als Dean selbst noch ein Baby war. Er wurde von Todessern umgebracht, weil er sich ihnen nicht anschließen wollte.

Joanne K. Rowling hat die Hintergrundinformationen über Dean in den HP-Büchern nicht verwendet, aber auf ihrer Site veröffentlicht (s. JKR/Extra Stuff/Edits/Dean Thomas, JKR/Extras/Weglassungen/Dean Thomas).

Frühere Planungen

Durch Lösen eines Rätsels in der Flash-Version der Website der Autorin ist zu erfahren, dass Dean ursprünglich Gary heißen sollte.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki