Fandom

Harry Potter Wiki

Dumbledores Armee

2.928Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion9 Teilen

In Harrys fünftem Schuljahr entsteht in Hogwarts eine Schüler-AG zum Erlernen magischer Verteidigungsmethoden, die sog. Dumbledores Armee (DA) (im Original: Dumbledore's Army). Dies ist notwendig, weil sich Professor Umbridge, die neue Fachlehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste, darauf beschränkt, die Theorie der Verteidigung zu lehren, ohne entsprechende magische Abwehr- und Kampfmethoden einzuüben. In ihrem Unterricht soll niemand etwas Brauchbares lernen, weil sie als gute Mitarbeiterin des Zaubereiministers Fudge der absurden Ansicht ist, Dumbledore wolle eine Armee aus wehrhaften Schülerinnen und Schülern gegen ihn und das Zaubereiministerium aufbauen.

Angeregt von Hermine und Ron, nehmen zunächst 28 Schüler das Erlernen der Verteidigungszauber gegen die immer präsenter werdenden schwarz-magischen Bedrohungen selbst in die Hand. Sie gründen eine geheime Gruppe, die sich den ironisch gemeinten Namen Dumbledores Armee, in Kurzform DA gibt (Das Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste wird im Englischen mit DADA = Defense Against the Dark Arts abgekürzt).

Unter Harrys Anleitung lernen die DA-Mitglieder im Raum der Wünsche zum Beispiel

Da diese Gruppe alles andere als im Sinne der Großinquisitorin ist, belegt Hermine die Liste der DA-Mitglieder mit einem Zauberspruch. Dieser Zauber bewirkt, dass sich auf dem Gesicht des Verräters das Wort "PETZE" in hartnäckig bleibenden Pusteln zeigt, wenn jemand die Gruppe verrät. Am eigenen Leib muss dies Marietta Edgecombe, die Freundin von Cho Chang, erfahren, als sie ein Treffen der DA an Professor Umbridge verrät.

Kommunikation über verzauberte Galleonen

Um innerhalb der DA unauffällig und schnell die Termine der nächsten Treffen bekannt zu machen, erhält jedes Mitglied eine gefälschte Galleone, die Hermine mit einem Proteus-Zauber belegt hat: Wenn Harry die „Seriennummer“ seiner eigenen Galleone so verändert, dass sie einen neuen Termin anzeigt, werden die gefälschten Galleonen der anderen DA-Mitglieder heiß und verändern sich entsprechend. Diese praktische magische Methode, Botschaften innerhalb einer Gruppe zu verbreiten, hat sich Hermine von den Dunklen Malen abgeschaut, die alle Todesser auf ihren linken Armen eintätowiert haben.

Bekannte Aktionen der DA

  • Kampf in der Mysteriumsabteilung: Am Ende von Harrys fünftem Schuljahr wird die DA erstmalig von einer bloßen Lerngruppe zu einer aktiven Widerstandsgruppe, als fünf Mitglieder der DA Harry ins Zaubereiministerium begleiten und dort in der Mysteriumsabteilung gegen eine Gruppe von Todessern kämpfen (HP V/34).
  • bei der Rückfahrt in die Sommerferien 1996 vereiteln im Hogwarts-Express mehrere DA-Mitglieder einen Angriff von Draco Malfoy und dessen Freunden auf Harry.
  • Kampf am Astronomieturm: Im Juni 1997 lässt Harry die DA-Mitglieder durch eine Botschaft ihrer verzauberten Galleonen zusammenrufen, um Hogwarts gegen einen Angriff eindringender Todesser zu verteidigen.
  • Im Schuljahr 1997/98 reaktiviert Neville Longbottom zusammen mit Ginny Weasley und Luna Lovegood die Selbstverteidigungsgruppe der Schüler gegen die aktuellen Bedrohungen in Hogwarts. Wenn Schüler gegen die neueingeführten schwarz-magischen Lehr- und Bestrafungsmethoden aufbegehren, werden sie eingesperrt und ihre Familien werden mit angedrohten Gewaltakten erpresst.
  • Neville, Luna und Ginny versuchen im Herbst 1997 das Schwert von Godric Gryffindor aus dem Schulleiterbüro zu entwenden.
  • Neville beschwört den Raum der Wünsche perfekt als geräumiges, auch zum Untertauchen geeignetes Widerstandszentrum, das die Gegner nicht orten können.
  • Schlacht von Hogwarts: Im Mai 1998 versammelt die neuerstarkte DA mit Hilfe der einst ausgegebenen verzauberten Galleonen auch ihre bereits schulentlassenen Mitglieder zum Widerstandskampf gegen Voldemort und dessen Anhänger in Hogwarts. Sie bringen noch andere Widerstandsbereite mit.

Gründungsmitglieder von "Dumbledores Armee"

aus dem Haus Gryffindor

Harry Potter
Hermine Granger
Ron Weasley
Ginny Weasley

Fred und George Weasley
Lee Jordan
Neville Longbottom

Dean Thomas
Lavender Brown
Parvati Patil
Katie Bell

Alicia Spinnet
Angelina Johnson
Colin Creevey
Dennis Creevey

Seamus Finnigan nimmt nur am letzten Treffen der DA teil.

aus dem Haus Ravenclaw

Padma Patil
Cho Chang

Marietta Edgecombe
Luna Lovegood

Anthony Goldstein
Michael Corner

Terry Boot

aus dem Haus Hufflepuff

Ernie Macmillan
Susan Bones

Justin Finch-Fletchley

Hannah Abbott

Zacharias Smith

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki