Fandom

Harry Potter Wiki

Dunkles Mal

2.928Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion8 Teilen

Das Dunkle Mal (in Original: The dark mark) ist das Zeichen, mit dem Voldemort seine Schreckensherrschaft sichtbar macht. Es zeigt einen Totenschädel, aus dessen Mund sich eine Schlange ringelt. Voldemort markiert den linken Arm jedes Todessers mit diesem Mal und stellt so eine Verbindung zwischen sich und seinen Anhängern her. Diese ist so stark, dass das Mal immer deutlicher und kräftiger wird, als seine eigenen Kräfte zunehmen.

Über einen Proteus-Zauber nutzt er diese magischen Markierungen seiner Anhänger auch, wenn er sie zu sich beordern will. Er braucht nur das Dunkle Mal eines einzigen Todessers zu berühren, dann werden auch die Male auf den Armen aller anderen Todesser glühend heiß. Auf dieses Signal hin müssen sie sofort an die Seite ihres Meisters apparieren.

Innerhalb der magischen Welt jagt das Symbol allen Angst ein. Früher, während Voldemorts erster Herrschaft, haben es die Todesser nach jedem tödlichen Überfall mit dem Zauberspruch Morsmordre über dem Ort ihrer Greueltat am Himmel beschworen. Wer jene Zeit miterlebt hat, fürchtet Schreckliches, wenn das dunkle Mal grün leuchtend irgendwo am Himmel schwebt. Als es nach dem Finale der Quidditch-Weltmeisterschaft nach langer Zeit plötzlich wieder am Himmel zu sehen ist, wird sofort über mögliche Mordtaten von Todessern spekuliert, was die Sensationsreporterin Rita Kimmkorn aufgreift und schürt (HP IV/10).

Das Dunkle Mal am Himmel

  • ... schwebt wieder unheilverkündend über manchen Gebäuden und Orten sobald Voldemort und seine Anhänger öffentlich auftreten und morden. Das Zaubereiministerium gibt deshalb u.a. den Sicherheitshinweis, solche Gebäude nicht selbst zu betreten, sondern sofort das Ministerium zu verständigen (HP VI/3).

Anmerkung

Das magisch eingebrannte Dunkle Mal auf den Armen der Todesser verblasst und glüht nie mehr, nachdem Voldemort besiegt ist. s. J. K. Rowling beantwortet offengebliebene Fan-Fragen

Das Dunkle Mal im Film

Während das Dunkle Mal im 4. Film noch grünlich ist, scheint es im 6. Film eine Art Gewitterwolkenformation zu sein.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki