Wikia

Harry Potter Wiki

Evanna Lynch

Diskussion7
2.779Seiten in
diesem Wiki

Die irische Schülerin und Schauspielerin Evanna Meghan Naomi Lynch (* 16. August 1991) stellt in der Verfilmung des 5. Harry-Potter-Bands die neu auftretende Luna Lovegood dar. Es ist Evanna Lynchs erste Filmrolle. Die damals 14-jährige Schülerin einer katholischen Mädchenschule hat sich bei einer öffentlichen Auswahl gegenüber 15000 Mitbewerberinnen durchgesetzt.
Als langjähriger Harry-Potter-Fan hat sie sich schon seit Jahren gewünscht, in den Filmen mitzuspielen und diesen Wunsch auch in Fan-Briefen an Joanne K. Rowling geschrieben, was aber mit ihrer späteren Auswahl nichts zu tun hatte.

Privates

Evannas Familie lebt mit ihrem Vater Donal, ihrer Mutter Marguerite, ihren Geschwistern Emily, Patrick und Mairead in Termonfeckin, einem kleinen Ort an der Ostküste Irlands.

In ihrer Umgebung zeigt Evanna deutlich, dass sie durch und durch ein Harry-Potter-Fan ist. Beispielsweise hat sie ihr Zimmer mit Harry-Potter-Zitaten dekoriert und die Namen ihrer Katzen stammen aus dem Harry-Potter-Universum: Ihre Katze heißt Luna, eines ihrer Jungen heißt Dumbledore, eine inzwischen verstorbene Katze hatte sie Crookshanks (engl. Name von Krummbein) genannt.

Evanna Lynch sagt selbst, dass sie zwar etwas von der verrückten Art Lunas habe, die die Leute auf andere Gedanken und zum Lachen bringen kann, aber sie sei zielstrebiger. Ihr Aussehen wird Luna gemäß angeglichen: Evannas brünettes Haar wird der Buchbeschreibung von Luna entsprechend blond gefärbt. Joanne K. Rowling findet diese Rollenbesetzung perfekt.

Weblinks

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki