FANDOM

Die Familie Potter ist eine alt eingesessene Familie in der magischen Welt. Ihre Wurzeln reichen zurück bis ins Mittelalter. Stammvater ist der im 12. Jahrhundert lebende Linfred of Stinchcombe, ein beliebter Zauberer, der in der Muggelwelt als Heilkundiger großes Ansehen genoss. Er war in der Lage, trotz seines Rufes schusselig und exzentrisch zu sein, durch Experimente und Erfindungen und den Vertrieb von Heiltränken den Grundstock zu einem großen Vermögen zu legen. Er war Vater von 7 Kindern. Die Familie drängte sich nie in den Vordergrund der magischen Gemeinschaft, sondern agierte lieber im Hintergrund.

Den Familiennamen verdanken die späteren Potters dem Umstand, dass Linfred in seinem Garten töpferte und so zu seinem Spitznamen „the Potterer“ (der Töpfer) kam. Im Laufe der Zeit wurde der Namen auf „Potter“ verkürzt.

Der älteste Sohn von Linfred, Hardwin Potter ehelichte die junge Hexe Iolanthe Peverell aus dem Dorf Godric's Hollow. Sie war die Enkelin von Ignotus Peverell. In Ermangelung eines männlichen Nachkommen in der Familie Peverell, erbte Iolanthe den Tarnumhang ihres Großvaters. Sie bat ihren Mann, nie das Geheimnis des Tarnumhanges preiszugeben. So wurde der Umhang innerhalb der Familie von einer Generation auf die nächste vererbt.

Die Potters gingen im Laufe der Jahre immer wieder Ehen mit Muggeln ein. Sie lebten im Westen von England und vermehrten durch harte und kluge Arbeit ihr Vermögen.

Eines der Familienmitglieder, Ralston Potter, war Mitglied des Zaubergamots von 1612-1652. Er war ein entschiedener Befürworter des Statuts zur Geheimhaltung der Magie, das 1692 in Kraft trat.

Der Zauberer Henry Potter, ein direkter Nachkomme von Hardwin und Iolanthe Potter, gehörte von 1913- 1921 dem Zaubergamot an. Der amtierende Zaubereiminister Archer Evermonde hatte per Notstandsgesetz der Zauberergemeinschaft verboten, den bedrohten Muggeln während des 1. Weltkrieg zu helfen. Henry Potter war einer der rührigsten Helfer für die „nicht magische Welt“.
Der mutmaßliche Verfasser von "Die unantastbaren Achtunzwanzig", einem Verzeichnis, das in den 1930er Jahren erschien und die bis dahin reinblütigen Familien listet, nahm dieses Engagement Henrys und den muggelhaften Nachnamen "Potter" zum Anlass, die Familie nicht in diese Aufstellung aufzunehmen.

Henrys Sohn wird Fleamond (Flohmond) benannt. Der sehr ungewöhnliche Vorname geht auf seine Großmutter zurück, die damit verhindern will, dass ihr Mädchenname ausstirbt. Fleamond ficht zahlreiche Duelle mit Mitschülern aus, die sich über seinen aparten Vornamen lustig machen.
Ihm gelingt es durch die Erfindung von „Sleekeazy Hair Potion --zwei Tropfen zähmen selbst die zotteligste Frisur --( ‘two drops tames even the most bothersome barnet’) das Vermögen der Familie Potter zu vervierfachen. Fleamond Potter verkauft das Unternehmen mit großem Gewinn.
Trotz der materiellen Absicherung waren er und seine Frau Euphemia sehr traurig, dass ihre Ehe lange kinderlos geblieben ist. Umso größer war die Freude, als Euphemia im fortgeschrittenen Alter doch noch schwanger wurde und ihr Sohn James geboren wurde. Die Eltern von James Potter erlebten noch die Hochzeit ihres Sohnes mit der muggelgeborenen Lily Evans. Aber die Freude über die Geburt ihres Enkels Harry James Potter blieb ihnen leider verwehrt, weil sie beide innerhalb kürzester Zeit an Drachenpocken starben.

Die Familiengeschichte der Potters wird nicht in den Harry Potter Büchern behandelt. Die Informationen stammen von der Seite Pottermore "the potter family"

Aus den Büchern bekannte Familienmitglieder
Albus Severus Potter, Sohn von Harry und Ginny;
Ginny Weasley verh. Potter Ehefrau von Harry, Mutter von James Sirius, Albus Severus und Lily Luna;
Harry Potter, Sohn von James und Lily;
James Potter, Sohn von Fleamond und Euphemia; Vater von Harry;
James Sirius Potter, Sohn von Harry und Ginny;
Lily Potter geb. Evans, Mutter von Harry;
Lily Luna Potter, Tochter von Harry und Ginny;
Von Joanne K. Rowling erwähnte Familienmitglieder
Charlus Potter (Stammbaum der Familie Black)
Auf Pottermore erwähnte Familienmitglieder
Euphemia Potter, Mutter von James; Großmutter von Harry;
Fleamond Potter, Vater von James; Großvater von Harry;
Hardwin Potter, Sohn von Linfred; Urahn von Harry;
Henry Potter, Großvater von James; Urgroßvater von Harry;
Iolanthe Peverell verh. Potter Urahnin von Harry;
Ralston Potter entfernter Verwandter
Linfred of Stinchcombe der Potterer
Quelle
Die Informationen stammen von der Seite Pottermore "the potter family"