Fandom

Harry Potter Wiki

Familie Weasley

2.928Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion19 Teilen

Die Familie Weasley ist die Familie von Harrys bestem Freund Ron. Sie lebt in einem windschiefen Haus, dem Fuchsbau (im Original: The Burrow), in der Nähe von Ottery St. Catchpole.

Die Eltern, Arthur und Molly Weasley, (beide ca. 40-jährig) waren schon während ihrer Schulzeit in Hogwarts zusammen. Sie waren im Haus Gryffindor, wie später auch alle ihrer sieben Kinder: Bill (ca. 20-jährig), Charlie (18-jährig ?)[1], Percy (15-jährig), die Zwillinge Fred und George (13-jährig), Ron (11-jährig) und Ginny (10-jährig) - zum Zeitpunkt des Schuleintrittes von Harry in Hogwarts.

Wie alt alle Weasleys waren, als Harry mit Mollys Hilfe erstmalig zum Hogwarts Express gelangte, ist nur bei den jüngeren Kindern genau bekannt. Das Alter der beiden ältesten Söhne und der Eltern ist spekulativ aus den teilweise widersprüchlichen Hinweisen von Joanne K. Rowling errechnet.

Allen Weasleys ist sofort anzusehen, dass sie zur Familie gehören: Alle haben leuchtend rote Haare, Sommersprossen und tragen, jedenfalls solange sie finanziell vom Familieneinkommen abhängig sind, etwas abgetragene und geflickte Zaubererumhänge.

Natürlich haben Vater, Mutter und alle sieben Kinder der Familie sehr unterschiedliche und manchmal auch konfliktträchtige Interessen. So lassen sie ihre kleine Schwester Ginny nicht mit Quidditch spielen, mokieren sich über Percys Streberei oder irgendwelche Scherze der Zwillinge, aber trotzdem fühlen sich alle sehr verbunden mit ihrer Familie.

Die Weasleys sind zwar eine "reinblütige" Zaubererfamilie ohne Muggelvorfahren, gelten aber für elitäre Zauberer-Clans als "Blutsverräter" (im Original: blood traitor). Obwohl sie gelegentlich deswegen öffentlich angegriffen werden, halten sich die Weasleys nämlich nichts auf ihr "reines Zaubererblut" zugute und schreiten grundsätzlich gegen rassistische Diskriminierungen ein. Frei von elitären oder gar rassistischen Gedanken steht ihr Haus deshalb allen offen. Harry fühlt sich dort sehr wohl und verbringt ebenso wie Hermine immer möglichst viele Ferienwochen mit den Weasleys.

Der Name Weasley

Das namensgebende Wiesel (engl.: weasel) gilt in Großbritannien nicht wie in Deutschland als sprichwörtlich besonders flinkes Tier, sondern als Unglücksbringer oder sogar als hinterhältig. Joanne K. Rowling wollte mit ihrer Namensgebung ausdrücken, dass die Weasleys wie der Charakter des Wiesels völlig missverstanden werden (vgl. dazu cache:JKR/Extras/Allerlei Wissenswertes über die Weasleys).

Anmerkungen

  1. Das Geburtsjahr von Charlie Weasley ist leider unklar und kann durch die Bücher bzw. den Interview-Aussagen von JKR nicht genau benannt werden.

Links zum Artikel

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki