Fandom

Harry Potter Wiki

Fette Dame

2.945Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen

Die fette Dame im rosa Seidenkleid bewacht als Portrait verantwortungsvoll den Eingang von Haus Gryffindor.

Sie ist sehr korrekt und besteht auf ihrem Recht. Vom Wesen her scheint sie streng, damenhaft und etwas empfindlich zu sein. Sie verlangt unerbittlich das von ihr ausgegebene aktuelle Passwort, ehe sie ihr Portrait zurückschwingen lässt, um jemanden durch die runde Eingangsöffnung einzulassen. Ihre Aufgabe verrichtet sie seit Generationen. Gelegentlich schnauzt sie die Gryffindors an, oder ist beleidigt, weil sie deren Verhalten ihr gegenüber gerade unverschämt findet.

Selbst Molly Weasley erinnert sich noch an eine Abreibung, die ihr die Fette Dame während ihrer Schulzeit verpasst hat. Zwar versieht die Fette Dame ihren Wachdienst im Auftrag der Schulleitung, jedoch muss sie auch als Portrait nicht alles machen, was ihr aufgetragen wird. So fühlt sie sich während Harrys drittem Schuljahr bedroht und verweigert ihren angestammten Job. Sie nimmt ihn erst wieder auf, als ihr neue Arbeitsbedingungen gewährt werden: Ihr Portrait wird von Sicherheitstrollen bewacht. Befreundet ist sie mit einer Hexe namens Violet, deren Portrait sich im Nebenraum der Großen Halle befindet.

Ereignisse in den Büchern

  • In HP I/9 verschwindet die verärgerte Fette Dame nachts aus ihrem Porträt, und lässt Harry, Ron und Hermine auf dem Schulgang stehen.
  • In HP III/8 kommt es während der Halloweenfeier 1993 zu einem Angriff auf das Porträt der Fetten Dame,. Der abgewehrte Möchte-gern-Eindringling Sirius Black, der sich durch kein Passwort ausweisen kann, zerfetzt es schwer und die Fette Dame selbst muss fliehen. Sie kehrt erst in HP III/14 in ihr inzwischen restauriertes Porträt und an ihren Arbeitsplatz zurück, nachdem ihr besondere Sicherheitsvorkehrungen zugesagt werden.
  • In HP IV/17 lässt sich die Fette Dame von ihrer Freundin Violet berichten, dass Harry unerwartet zum vierten Champion für das Trimagische Turnier gewählt worden ist.
  • In HP VI/22f verzögert die launische Fette Dame Harrys Rückkehr in den Gryffindorturm, so dass er zufällig noch mitbekommt, dass Albus Dumbledore in seinem Büro anzutreffen ist.

Die Fette Dame in den Spielen

Im 1. Spiel wurde Fat Lady irreführenderweise mit "Dame in Rosa" übersetzt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki