Wikia

Harry Potter Wiki

Feuerkrabbe

Diskussion0
2.811Seiten in
diesem Wiki

Die Feuerkrabbe (im Original: Fire Crab) wird von Newt Scamander in dem magischen Zoologiebuch Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind als eigenartige magische Schildkröte beschrieben, deren Panzer dicht mit kostbaren Juwelen besetzt ist. Wegen ihres wertvollen Panzers, der als Luxus Zaubertrankkessel zu horrenden Preisen gehandelt wird, musste für diese Tierwesen ein Schutzgebiet eingerichtet werden, das sich an einem Küstenstreifen ihres Ursprungsorts, der Fidschiinseln befindet. Vom Klima her können diese Tierwesen aber auch an anderen Orten leben. Mit einer speziellen Halter-Genehmigung sind sie sogar in Großbritannien als Haustiere zugelassen.

Der Umgang mit Feuerkrabben ist aber nicht einfach, weil sich diese Tiere durch kleine feurige Explosionen ihres Hinterteils fortbewegen und auch gegen tatsächliche oder vermeintliche Angriffe wehren. Bereits der Versuch, eine Feuerkrabbe zu füttern, kann deshalb brenzlig sein.

Feuerkrabben in Hogwarts

  • Feuerkrabben gehören zum Prüfungsstoff bei den ZAGs.
  • Die Fortbewegungsart der Feuerkrabbe erinnert nicht zufällig an die der Knallrümpfigen Kröter, mit denen sich die Hogwarts-Schüler während des Schuljahrs 1994/95 herumplagen müssen: Wenn Rita Kimmkorn richtig recherchiert hat, sind Knallrümpfige Kröter eine Kreuzung von Mantikor und Feuerkrabbe.

Feuerkrabben im Spiel

Feuerkrabben müssen im 2. und 3. Spiel mit Rictusempra auf den Panzer gedreht und in ein Loch geschubst werden.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki