FANDOM

Es gibt zahlreiche Zauber, die gewöhnliche oder magisch veränderte Feuer heraufbeschwören:

  • Incendio ist der gewöhnliche, meist ungesagt gebrauchte Zauberspruch, um in Sekundenschnelle ein loderndes Kaminfeuer (ohne magische Veränderungen) zu entfachen (HP I/4 ).
  • hellblaue Flämmchen sind tragbare blaue Flammen, die aus der Spitze des Zauberstabs schießen. Sie können mit dem Zauberstab wieder zurückgezogen oder auch in einem verschließbaren Gläschen herumgetragen werden und dienen beispielsweise als wärmendes Feuerchen oder auch um etwas in Brand zu setzen (HP I/11 und HP I/16).
  • Türblockierende rote oder schwarze Flammen sind als magisches Hindernis gedacht. Sie können nicht durch gewöhnliche Gefrierzauber überwunden werden, sondern nur durch Zaubertränke, die je nach Farbe der Flammen unterschiedlich sind (HP I/16).
  • Tragbare Flammen können heraufbeschworen und in der Handherumgetragen werden, um Wärme zu verbreiten und etwas zu beleuchten (HP III/5).
  • Im Feuerkelch brennt während der aktiven Phase ein magisches Feuer. Wenn die Flammen erloschen sind, wird der magische Kelch erst beim nächsten Trimagischen Turnier wieder aktivierbar werden. Normalerweise sind dessen Flammen blau, wenn der Feuerkelch bei der Auswahl die Zettel der Champions herausgibt, für die er sich entschieden hat, färben sich die Flammen kurzzeitig orange (HP IV/16).
  • Ein Gubraith-Feuer ist ein nie erlöschendes Feuer, das nur durch sehr mächtige Magie erzeugt werden kann (HP V/20).
  • Ein Scheinfeuer setzt etwas augenscheinlich lichterloh in Brand ohne es wirklich zu zerstören (HP VI/13).
  • Ein Bestattungsfeuer verbrennt den Leichnam eines Verstorbenen nicht, sondern umschließt ihn mit einem Grabmal (HP VI/30).
  • Ein Feuerring ist wie ein heraufbeschworenes brennendes Lasso. Der Ring kann als Schutz vor Wesen wie Inferi heraufbeschworen werden, die Licht und Wärme nicht aushalten, oder er kann um einen Gegner geworfen werden (HP VI/26 und HP VII/30).
  • Goldene Flämmchen signalisieren, dass nicht die von magischen Menschen ausgesandten Zauber vollzogen werden, sondern stattdessen zauberstabeigene Zauber (HP VII/36).
  • Das Dämonsfeuer ist ein verheerendes schwarz-magisches Feuer, dessen Flammen die Gestalt brutalster Magischer Wesen wie der Chimära annehmen. Vor diesem Feuer schützt keine Magie und von ihm verbrannte Gegenstände können magisch nicht mehr restauriert werden (HP VII/31).

Links zum Artikel