Wikia

Harry Potter Wiki

Filius Flitwick

Diskussion14
2.785Seiten in
diesem Wiki
Filius Flitwick
Geschlecht männlich
Haarfarbe weiss
Haus Ravenclaw
Erster Auftritt Harry Potter und
der Stein der Weisen
Schauspieler /
Synchronisation
Warwick Davis
Mogens von Gadow

Seit über vierzig Jahren unterrichtet Professor Filius Flitwick in Hogwarts. Geboren wurde der sehr beliebte Lehrer am 17.10. ca. 1900.

Der stets freundliche und anerkannt fachkundige Lehrer im Schulfach Zauberkunst (im Original: charms) ist so klein, dass er sich auf einen Bücherstapel stellen muss, um über das Lehrerpult schauen zu können. Wenn der kleine Lehrer sehr aufgeregt ist, quiekt er.
Seine magischen Kompetenzen gleichen aber seine geringe Körperkraft und -größe aus, so dekoriert er locker vom Boden aus hohe Weihnachtsbäume mit Hilfe seines Zauberstabs, transportiert schwere Koffer und soll in seiner Jugend ein guter Zaubererduellant gewesen sein (HP II/11)

Während seiner eigenen Schulzeit gehörte Flitwick zum Haus Ravenclaw und ist inzwischen dort Hauslehrer.
Auch außerhalb des Unterrichts ist seine Kompetenz gefragt, um innerhalb der Schule knifflige Zauberprobleme zu lösen, beispielsweise als der verdächtige neue Feuerblitz von Harry auf verborgene Zauber untersucht werden muss.

Professor Flitwick schätzt sehr gute Zauberleistungen von Schülern selbst dann, wenn sie gegen die Schulordnung verstoßen: Als er im Auftrag der Schulleitung magisch den Sumpf entfernt, mit dem die Weasley-Zwillinge einen Gang des Schulgebäudes unpassierbar gehext haben, lässt er zum Gedenken ein Stück davon stehen.
Er ist zwar nicht im Orden des Phönix, unterstützt aber seinen früheren Kollegen Albus Dumbledore und dessen Art, die Schule zu leiten. Auch als während des Schuljahres 1995/96 Dumbledores Autorität in Hogwarts untergraben wird und nach Dumbledores Tod im Sommer 1997 verteidigt Professor Flitwick den bisherigen Status. (Siehe Schlacht von Hogwarts)

Anmerkung

Flitwicks geringe Körpergröße rührt daher, dass einer seiner Ahnen ein Kobold war. Dies erklärt seinen persönlichen Grund, gegenüber gemischt-rassigen Zauberern und Hexen nicht voreingenommen zu sein.
Diese Information ist nicht in den Harry-Potter-Büchern enthalten, sondern stammt von Joanne K. Rowlings Seite: JKR/FAQ/Originalversion, JKR/FAQ/dt. Übersetzung.

Frühere Planungen

Auf ihrer Homepage zeigt uns Rowling einen früheren Entwurf des Kapitels der Meister der Zaubertränke aus dem 1. Band. Darin wird er Dr. Flitwick genannt.

Informationen zu den Verfilmungen und Videospielen

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki