Wikia

Harry Potter Wiki

Fliegen

Diskussion20
2.779Seiten in
diesem Wiki

Zauberer und Hexen benötigen normalerweise irgendein magisches Hilfsmittel zum Fliegen. Dies kann ein fliegendes Magisches Reittier sein, wie etwa ein Geflügeltes Pferd oder ein Hippogreif. In bestimmten Einzelfällen ist auch ein Phönix bereit, Menschen durch die Luft zu tragen, aber für regelmäßige Reisen ist seine Flughilfe nicht einzuplanen. Wer durch einen Verwandlungszauber selbst die Gestalt eines fliegenden Wesens annimmt, verliert dabei üblicherweise seinen menschlichen Verstand und vergisst deshalb Absicht und Ziel der Reise. Die einzige Ausnahme ist eine Animagusverwandlung, die aber von verschwindend Wenigen genutzt werden kann.

Mit Hilfe von Schwebezaubern können sich magische Menschen zwar kurz über den Boden erheben, aber nicht fliegen. Wenn jemand aus großer Höhe zu Boden stürzt wie etwa Harry von seinem Besen, so kann sein "Flug" zwar magisch verlangsamt werden, aber nicht aufgehalten oder umgedreht. (HP III/9)

Wie Kennilworthy Whisp in Quidditch im Wandel der Zeiten beschreibt, hat dies zur Entwicklung Fliegender Besen geführt. In anderen Kulturen sind stattdessen Fliegende Teppiche als alltägliches Transportmittel entwickelt worden. Besondere Bedürfnisse und Interessen bringen weitere individuelle Flugerfindungen hervor wie beispielsweise die riesige Fliegende Pferdekutsche von Madame Maxime, das Fliegende Motorrad von Sirius oder das verzauberte Muggelauto von Arthur Weasley.

Voldemorts Flugzauber in Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Voldemort hat mittlerweile irgendeine magische Anwendung entwickelt, um auch ohne Hilfsmittel und Reittier gezielt fliegen zu können. Sein Flugtempo ermöglicht es ihm offenkundig, schnell von einem Ort zum nächsten zu kommen.

  • Dass er plötzlich in der Luft vor den Mitgliedern des Orden des Phönix auftauchen kann, ist für sie unerwartet und schockierend (HP VII/4).
  • Severus Snape vollbringt als er aus einem Fenster der oberen Etagen des Schlossgebäudes flieht, einen magisch kontrollierten Abwärtsflug in Richtung Grenzmauer der Ländereien ( HP VII/30).

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki