FANDOM

Ein Flammen-Gefrierzauber (im Original: Flame freezing Charm) "gefriert" die Flammen eines gewöhnlichen Feuers, so dass sie zwar weiterhin lodern, aber nicht mehr brennend heiß sind. Auf diese Weise können sie einer Person nichts anhaben, sondern fühlen sich so an wie ein sanftes Prickeln auf der Haut und verursachen keine Verbrennungen.

Anwendungen

  • Möglicherweise ist der Gefrierzauber auch ein Bestandteil des Flohpulvers: Wenn Hexen und Zauberer in ihren Kamin treten und in einem anderen Kamin ankommen, brauchen sie ja auch einen Feuerschutz. Aus den Beschreibungen geht hervor, dass sich die Flammen eines Kaminfeuers nach Zugabe von Flohpulver nicht heiß anfühlen, sondern sanft prickelnd.
  • Der Gefrierzauber schützt nicht vor magischen Flammen. So konnten die durch magische Feuer versperrten Türen auf dem Weg zum Stein der Weisen nur mit Hilfe der speziell dafür gebrauten Zaubertränke unversehrt durchschritten werden.

Gefrierzauber im Computerspiel

Im Computer und Videospiel "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" lernt Harry den Gefrierzauber Glacius. Dieser wirkt sowohl bei Flammen, als auch bei Wasser.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki