Wikia

Harry Potter Wiki

Fidelius-Zauber

Diskussion18
2.786Seiten in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Geheimniswahrer

Mit dem alten und sehr komplexen Fidelius-Zauber (im Original: Fidelius Charm) kann das Wissen über geheimzuhaltende Aufenthaltsorte oder Gebäude im Gedächtnis einer Person versteckt werden. Nur der Geheimniswahrer weiß fortan, wo dieser Ort ist und nur diese Person kann diesen Ort für andere auffindbar und begehbar machen. Wer die Information des Geheimniswahrers nicht hat, kann direkt vor dem Gebäude stehen oder sogar seine Nase an die Fensterscheibe drücken und findet dennoch nicht, was er sucht. Wie der Name Fidelius (lat. fidelis = sicher, treu, zuverlässig) andeutet, hat der Geheimniswahrer also eine absolute Vertrauensstellung.

Ereignisse in den Büchern

  1. Wie fatal es ist, einem unverlässlichen Geheimniswahrer zu vertrauen, mussten James und Lily Potter erfahren, als ihr Geheimniswahrer sie an Lord Voldemort verriet (HP III/19).
  2. Harry Potter erlebte praktisch, wie der Fidelius-Zauber sich auswirkt: Das Hauptquartier des Orden des Phönix wurde durch den Fidelius-Zauber verborgen, so dass Harry es nicht sehen konnte, als er direkt davor stand. Er nahm das Haus am Grimmauldplatz Nr. 12 erst wahr, als er einen vom Geheimniswahrer Albus Dumbledore selbst geschriebenen Zettel mit der Adresse gelesen hatte (HP V/4).
  3. Shell Cottage, das Haus von Bill und Fleur sowie das Haus von Großtante Muriel müssen mit dem Fidelius-Zauber geschützt werden, nachdem die Todesser wissen, dass Ron mit Harry und Hermine auf der Flucht ist.
    Bill Weasley ist der Geheimniswahrer seines Heimes, während Arthur Weasley der Geheimniswahrer des Zufluchtsortes seiner Familie bei Tante Muriel ist (HP VII/Kap 24) .

Was ist, wenn der Geheimniswahrer stirbt?

Auf diese Frage, die seit Dumbledores Tod viele Fans beschäftigt, hat Joanne K. Rowling auf ihrer Site geantwortet:
Der Geheimniswahrer nimmt sein Geheimnis mit ins Grab. Alle, die er bis dahin eingeweiht hat, kennen den Ort, aber weitere Personen können nicht mehr dazu kommen ( JKRowling web.archive).
Im Widerspruch dazu wird im Siebten Band beschrieben, dass nach dem Tod des einstigen Geheimniswahrers alle bis dahin Eingeweihten zu neuen Geheimniswahrern werden, welche wiederum weitere Personen einweihen können (HP VII/14).

Link zum Artikel

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki