FANDOM

Der magische "Vogel" Greif (im Original: Griffin) ist ein Mischwesen mit einem Adlerkopf und einem Löwenkörper dessen Vorderbeine in scharfen Adlerklauen und dessen Hinterbeine in kraftvollen Löwenpranken enden.

Der Greif kommt in verschiedenen Mythologien des Altertums vor. Er vereint zwei Tiere in sich, die für ihre Naturgegebene Macht und Kraft legendär sind:

  • den scharf- und weit blickenden Adler als kühnen "Herrscher der Lüfte" und
  • den Überlegenheit ausstrahlenden Löwen als "König der Tierwelt".

Beide symbolisieren gute und gerechte Herrschaft, und sind deshalb, wie auch der Greif, in verschiedensten Kulturen ein beliebtes Wappentier.

Joanne K. Rowling bezieht sich auf den in der griechischen Mythologie bekannten Greif:

  • Das ursprünglich aus Griechenland stammende seherische, wachsame und sehr wehrhafte Tierwesen wird vom Zaubereiministerium als gefährlich eingestuft.
  • Nur einige wenige Zauberer können die Anerkennung eines Greifs gewinnen und so ihre Güter oder Schätze seinem starken, loyalen Schutz anvertrauen. (vgl. auch Hippogreif)

Mehr dazu s. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Der Greif in Hogwarts

Einer der Gründer von Hogwarts heißt nach diesem kühnen Vogelwesen Gryffindor, und zu dem nach ihm benannten Haus Gryffindor gehören Harry und die wichtigsten Charaktere der Romanserie.
Dass die Eigenarten des Greifs auch das Schulleben in Hogwarts sehr stark prägen, wird dadurch angedeutet, dass der Sprechende Hut von Godric Gryffindor stammt und der Türklopfer des Schulleiterbüros die Form eines Greifs hat.
Außerdem befindet sich eine Greifenstatue auf dem Weg von der großen Halle zur Mädchentoilette im dritten Stock des Schlossgebäudes, hinter der sich Harry und Ron an Halloween 1991 verstecken (HP I/Kap.10).

Siehe auch

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki