FANDOM

Griphook ist einer der Kobolde, die bei der Zaubererbank Gringotts arbeiten.

Griphook in den Büchern

  • Als Führer für Kunden der Bank begleitet er Harry Potter und Rubeus Hagrid bei Harrys erster Fahrt zu den unterirdischen Verliesen der Bank. Unterwegs lässt er die beiden schadenfreudig spüren, dass magische Menschen innerhalb der Bank der Macht der Kobolde unterworfen sind (HP I/5).
  • Griphooks Einstellung als Extremist im schwelenden Machtkampf zwischen Kobolden und Zauberern wird durch das Geschehen im 7. Band bestätigt, denn er gibt seine Tätigkeit bei Gringotts auf und taucht unter, als die Bank den Anweisungen von Zauberern unterworfen wird (HP VII/15).
  • Auch als Partner von magischen Menschen im Widerstand gegen die rassistische Unterdrückungspolitik des Zaubereiministeriums, fühlt er sich dem gemeinsamen Ziel nicht verpflichtet, sondern setzt sich nur für seine extremistischen Koboldinteressen ein (HP VII/25).

Anmerkung

In der Muggelausgabe von Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind wird Griphook als Ansprechpartner für diejenigen genannt, die über die Gringotts-Bank an Comic Relief spenden wollen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki