Fandom

Harry Potter Wiki

Griselda Marchbanks

2.945Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion4 Teilen

Die uralte Hexe Professor Griselda Marchbanks ist die Leiterin der Prüfungskommission und ein Mitglied des Zaubergamot.

Hoch betagt wie sie ist, schätzungsweise an die 200, hört Griselda Marchbanks inzwischen schlecht und redet deshalb sehr laut. Ansonsten ist sie aber noch sehr rüstig und resolut.
So reiste sie auch im Juni 1996 zu den ZAG-Prüfungen von Harrys Klassenstufe an.

Sie war schon Mitglied der Prüfungskommission, als Albus Dumbledore seine Abschlussprüfungen als UTZ machte. Obwohl dies 100 Jahre her ist, gehört sie diesem Gremium noch immer an und amtiert inzwischen als dessen Leiterin. Die beeindruckenden magischen Fähigkeiten, die Dumbledore als Prüfling in Verwandlung und Zauberkunst zeigte, sind ihr noch heute unvergesslich. Wohl nicht zuletzt aus diesem Grund schätzt sie seine hohe Kompetenz sehr.

Bei Harrys Gerichtsverhandlung im August 1995 könnte sie eines der Mitglieder des Zaubergamot gewesen sein, die Dumbledore freudig begrüßten, als er zur Verärgerung des Zaubereiministers Cornelius Fudge überraschend dort eintraf. Später legte sie aus Protest ihr Amt in dem Gericht nieder, weil Dumbledore ausgeschlossen wurde.

Aus diesem Grund versucht der Tagesprophet sie so unglaubwürdig zu machen wie Dumbledore. Dieses Blatt unterstellt ihr verdächtige Beziehungen zu aufrührerischen Koboldgruppen.

Befreundet ist Griselda Marchbanks mit Augusta Longbottom, der resoluten Oma von Neville Longbottom.

Namensbedeutung

  • Griselda ist eine Kombination der althochdeutschen Worte "gris", das für grau steht, und "hild", welches Kampf, Schlacht bedeutet.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki