FANDOM

Große Halle

Mögliche Anordnung der Großen Halle und der Haustische

Große Halle 2

Alternative Anordnung

Die Große Halle (im Original: Great Hall) ist der Speise- und Festsaal von Hogwarts. Die großen Flügeltüren zur Halle sind im Erdgeschoss rechts vom Schlossportal (HP I/7, HPIV/12, HP V/11).

Die Decke der hohen und sehr geräumigen Halle ist so verzaubert, dass sie den Himmel draußen wiederspiegelt: Bei sonnigem Wetter ist die Decke der Halle sonnig, bei Nacht wird sie dunkel und zeigt einen Sternhimmel oder düstere Bewölkung, wenn draußen ein Gewitter niedergeht, erhellen Blitze die mit dunklen Gewitterwolken verhangene Decke. Hinter dem Lehrertisch befindet sich eine Kammer, die von der Großen Halle aus zu erreichen ist (HP IV/16).

Normalerweise ist die Halle als Speisesaal mit vier langen Haustischen und einem Tisch für Lehrer ausgestattet. Vom Lehrertisch aus gesehen ist die Reihenfolge der Tische von links nach rechts: Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff, Slytherin (HP I/7, HP IV/16). Der Gryffindortisch ist der am weitesten von der Eingangshalle entfernte Tisch (HP VI/8). Im Widerspruch zu der oben genannten Reihenfolge steht eine Beschreibung in HP IV/17, wonach Gryffindor- und Hufflepufftisch nebeneinander stehen müssen.
In gleicher Anordnung stehen ein Stockwerk tiefer in der Küche ebenfalls Tische, auf denen die Hauselfen vor den Mahlzeiten alles anrichten. Sobald die richtige Zeit gekommen ist, wird alles von den Küchentischen magisch in eben dieser Ordnung auf die Tische in die Halle versetzt und nach den Mahlzeiten magisch wieder zurückgeholt, so dass in der Großen Halle alle Tische wieder blitzsauber sind, während die Abwasch- und Aufräumarbeiten bei den Hauselfen in der Küche landen.

Neben den täglichen Mahlzeiten finden hier auch die Schulfeste am Anfang und am Ende des Schuljahrs statt, sowie die jährlichen Feiern an Halloween oder der Weihnachtsball anlässlich des Trimagischen Turniers. Auch für die jährlichen ZAG- und UTZ-Prüfungen wird die Halle dem Bedarf entsprechend mit kleinen Schreibpulten für die Prüflinge umgeräumt.

In HP VII/31 wird in der Großen Halle die Schlacht von Hogwarts organisiert,und später werden dort Verwundete und Gefallene versorgt.
In HP VII/36 findet dort der Entscheidungskampf statt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki