Fandom

Harry Potter Wiki

Harry Potter und der Orden des Phönix

2.949Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

Harry Potter und der Orden des Phönix (im Original: Harry Potter and the Order of the Phoenix) ist der fünfte Band der Harry-Potter-Romanserie. Die englische Originalausgabe erschien am 21. Juni 2003 im Bloomsbury Verlag und wurde bereits von vielen deutschen Fans so sehnlich erwartet, dass sogar diese Version wochenlang auf Platz 1 der deutschen Bestsellerliste stand. Die deutsche Ausgabe dieses mit 1021 Seiten bisher umfangreichsten Buches der Serie, wurde am 8. November 2003 im Carlsen Verlag herausgegeben.

Inhalt

Nach der Rückkehr Voldemorts wartet Harry vergeblich darauf, dass irgendwelche schlimmen Ereignisse innerhalb der Magischen Welt oder auch der Muggelwelt öffentlich bekannt werden, in denen zumindest er selbst Voldemorts schwarzmagische Aktivitäten erkennt. Auch seine Bereitschaft, Voldemorts Aufstieg zu verhindern, ist nicht gefragt, da er aufgrund seines Alters noch nicht in die Widerstandsbewegung aufgenommen wird. Stattdessen gerät er schon während der Sommerferien und im Verlauf seines fünften Schuljahrs in Schwierigkeiten, weil das Zaubereiministerium Berichte über Voldemorts Wiederkehr mit allen Mitteln verhindern will. Der pubertierende, leicht aufbrausende Harry tritt heftig und unerschrocken für die Wahrheit ein. Zusammen mit seinen Freunden organisiert Harry unter seinen Mitschülern eine Selbstverteidigungsgruppe gegen Voldemort.

Die durch Harrys Fluchnarbe entstandene Verbindung zwischen ihm und Voldemort verrät ihm mehrfach, was Voldemort gerade erlebt. Wie sich erweist, kann sie aber auch gezielt genutzt werden, um Harry in eine Falle zu locken. Nach einem dramatischen Kampf sehen die Beschäftigten des Zaubereiministeriums schließlich mit eigenen Augen, dass Voldemort tatsächlich zurückgekehrt ist. Harry erfährt von Dumbledore endlich die schreckliche Wahrheit, dass einer Prophezeiung zufolge ausgerechnet ihm die Rolle zukommt, Voldemorts Mörder oder Opfer zu sein.

Kapitelübersichten

Harry-Potter-Serie
Harry Potter und der Feuerkelch
4. Band
Harry Potter und der Orden des Phönix
5. Band
Harry Potter und der Halbblutprinz
6. Band

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki