Fandom

Harry Potter Wiki

Harry Potter und der Stein der Weisen

2.934Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Teilen
Potter1.jpg

die verschiedenen Ausgaben des ersten Bandes in Deutschland, Großbritannien und den USA

Harry Potter und der Stein der Weisen (im Original: Harry Potter and the Philosopher's Stone) ist der erste Band der Harry-Potter-Serie von Joanne K. Rowling. Das Buch ist im Juni 1997 im englischen Bloomsbury Verlag und im November 1998 als deutsche Übersetzung im Carlsen Verlag erschienen.

In diesem Band beginnt die nicht nur für Kinder faszinierende Geschichte Harry Potters, der als Elfjähriger erfährt, dass er ein Zauberer ist und seine Ausbildung an der Zauberschule Hogwarts machen kann. Er betritt die für ihn ganz neue magische Welt und lernt mit anderen Zauberern und Hexen zusammen Dinge zu verzaubern, zu verhexen und zu verwandeln. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Ron und Hermine entdeckt und verhindert Harry während seines ersten Schuljahrs, dass Lord Voldemort, der frühere Schreckensherrscher der magischen Welt, mit Hilfe des Steins der Weisen seine damalige Machtposition wieder erlangen und unsterblich werden kann.

Im Jahre 2001 wurde das Buch verfilmt.

Kapitelübersichten

Übersetzungskritik

In der US-Ausgabe heißt das Buch Harry Potter and the Sorcerer's Stone. Während der Philosopher's Stone und der Stein der Weisen dieselbe alchemistische Sache meinen, gibt es so etwas wie einen Sorcerer's Stone im englischen Sprachraum nicht.

Harry-Potter-Serie
Harry Potter und der Stein der Weisen
1. Band
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
2. Band

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki