FANDOM

In das Haus Hufflepuff wird ganz im Sinne der Gründerin Helga Hufflepuff jeder aufgenommen. Statt besondere Qualitäten wie in den anderen Häusern von Hogwarts, gilt bei der Auswahl vorrangig die Bereitschaft von Schülerinnen und Schülern, fleißig zu lernen und sich loyal gegenüber allen anderen zu zeigen, sie stehen für Treue, Gerechtigkeit ein. Hufflepuffs treten deshalb nur selten im schulischen Geschehen spektakulär in Erscheinung.

Räumlichkeiten

Der Gemeinschaftsraum und die Schlafsäle der Schüler befinden sich in einem der Gewölbekeller in der Nähe der Schulküche. Anders als der von Haus Slytherin wirkt dieser unterirdische Raum aber keineswegs düster, sondern ist gemütlich wie ein Salon eingerichtet. Man betritt den Gemeinschaftsraum der Hufflepuffs durch ein unbewegliches Gemälde. Zu den Schlafsälen gelangt man durch kleine, unterirdische Tunnel mit runden Holztüren.

Aus den Büchern bekannte Hufflepuffs

Hufflepuffs in Harrys Jahrgang
Hannah Abbott
Susan Bones
Justin Finch-Fletchley
Wayne Hopkins
Megan Jones
Ernie Macmillan
Zacharias Smith
namentlich bekannte Schüler aus Harrys Schulzeit (1991-1998)
Eleanor Branstone
Cadwallader
Owen Cauldwell
Cedric Diggory
Laura Madley
Stebbins jr.
Summerby
Summers
Kevin Whitby
Rose Zeller

Bekannte ehemalige Schüler des Hauses

Amos Diggory
Fetter Mönch
Professor Sprout
Nymphadora Tonks
Silvanus Kesselbrand (Pottermore)
Bridget Wenlock (Pottermore)
Newt Scamander (Pottermore)
hat nach den Filminfos Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (Film) und der Neuauflage des Buches Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von 2017 keinen Schulabschluß in Hogwarts gemacht .

Nachtrag

Teddy Lupin, ein Hufflepuff-Schüler, wird zum Schulsprecher des Schuljahres 2015/16 ernannt.
Quelle
J. K. Rowling auf Twitter am 01.09.2015