Fandom

Harry Potter Wiki

Haus Ravenclaw

2.928Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion44 Teilen

Für das Haus Ravenclaw werden Schülerinnen und Schüler von Hogwarts ausgewählt, die durch ihre besondere Intelligenz auffallen. Auf diese Qualität legte die Gründerin Rowena Ravenclaw besonderen Wert bei ihren Auszubildenden. Dass diese Qualität nicht nur bei Ravenclaws vorhanden sein kann, zeigt das Beispiel von Hermine: Auch für sie hatte der sprechende Hut dieses Haus in Betracht gezogen, sie aber dann doch dem Haus Gryffindor zugeteilt.

Räumlichkeiten

Der Gemeinschaftsraum und die Schlafsäle der Schüler befinden sich in einem der Türme. Man gelangt vom 7. Stockwerk aus in den Turm. Eine Tür ohne Griff mit einem adlerförmigen Türklopfer führt in den Gemeinschaftsraum. Der wachende Adler an der Tür stellt allen, die Einlass begehren,eine meist philosophische Frage oder ein Rätsel und öffnet den Eingang nur, wenn sie selbst oder nachfolgende Einlassbegehrende eine kluge Antwort darauf finden. Es sind zwei der Fragen oder Rätsel bekannt:
"Was war zuerst da? Der Phönix oder die Flamme?"
Antwort: "Ein Kreis hat keinen Anfang." Beantwortet von Luna Lovegood (HP VII/30).
"Wo gehen verschwundene Gegenstände hin"?
Antwort:"Ins Nicht-Sein, das heißt in alles". Beantwortet von Prof. McGonagall (HP VII/30).

Der Gemeinschaftsraum selbst hat eine hohe, kuppelförmige Decke, die mit Sternen bemalt ist, die sich auf dem mitternachtsblauen Teppich auf dem Boden wiederspiegeln. Die Mauern sind mit bronzefarbenen und blauen Banner bespannt. Die Aussicht aus den hohen eleganten Bogenfenstern ist atemberaubend. Die Fenster lassen den Raum tagsüber sehr hell erscheinen. In dem Raum stehen Sessel, Tische und Bücherschränke und in einer Nische steht eine große, weiße Marmorbüste Rowena Rawenclaws, die ihr Diadem trägt.

Bekannte Ravenclaws

Harrys Jahrgangsklasse
Terry Boot
Mandy Brocklehurst
Michael Corner
Stephen Cornfoot
Kevin Entwhistle
Anthony Goldstein
Padma Patil
Lisa Turpin
Harrys Jahrgangsklasse
laut grafische Ansicht der von J. K. Rowling erstellten Liste
Su Li
Morag MacDougal
Schüler aus Harrys Schulzeit (1991-1998)
Stewart Ackerley
Marcus Belby
Bradley
Eddie Carmichael
Chambers
Cho Chang
Schüler aus Harrys Schulzeit (1991-1998)
Penelope Clearwater
Roger Davies
Marietta Edgecombe
Fawcett
Luna Lovegood
Orla Quirke

Bekannte Absolventen des Hauses

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki