FANDOM

Die hier aufgelisteten Zauber, Flüche und Zaubertränke umfassen selbstverständlich nicht alle, die in der magischen Heilkunst Anwendung finden, sondern nur die wenigen aus allen bisher erschienenen Harry-Potter-Büchern

Zauber

  • Anapneo - Zauberspruch, um jemandem, der keine Luft mehr kriegt, die Atemwege wieder frei zu machen.
  • Eingeweide-Ausweide-Fluch (im Original: Entrail-Expelling Curse) - nimmt die Eingeweide einer gefräßigen Bestie magisch aus.
  • Episkey - Zauber zur Heilung einfacher Verletzungen/Brüche.
  • Ferula - Zauberspruch, um gebrochene Gliedmaßen zu schienen.

Tränke und Kräuter

  • Abschwelltrank (im Original: Deflation Draft) - hilft sofort gegen Schwellungen.
  • Aufpäppeltrank (im Original: Pepper Up Trank) - wird gegen Erkältungen angewendet.
  • Blutbildender Trank (im Original: Blood-Replenishing Potion) - nach Einnahme dieses Zaubertranks kann eine Person, die viel Blut verloren hat, sich selbst wieder mit frischem eigenen Blut versorgen.
  • Diptam (im Original: Dittany) Heilt Brand-, Biss- und Apparierverletzungen. Ein paar Tropfen sorgen dafür, dass Wunden aussehen, als ob sie schon mehrere Wochen alt wären und sich ein Schorf bildet.
  • Dr. Salbaders amnesische Salbe (im Original: Dr Ubbly's Oblivious Unction) - hilft gegen Narben und Schnittwunden, die durch Tentakel eines Gehirns verursacht worden sind.
  • Murtlap-Essenz - Mittel zur Heilung und Schmerzlinderung bei magischen Verletzungen.
  • Heiltrank gegen Furunkel. Heilt Furunkel. Bei falscher Herstellung kann jedoch das Gegenteil, das Ausbrechen von Furunkeln, der Fall sein.
  • Phönixtränen - schließen schwere Wunden und lassen sie sofort verheilen. Allerdings können sie nicht von magischen Menschen gesammelt und konserviert, sondern müssen durch den Vogel direkt verabreicht werden.
  • Skele-Wachs (im Original: Skele-Gro) - Heiltrank um Knochen nachwachsen zu lassen.

Hausmittel

  • Schokolade - Mittel zur Beruhigung und Kräftigung der Nerven, zum Beispiel nach einem Dementorangriff.

Nicht namentlich bekannte magische Heilmittel

  • Schlaftrunk für traumlosen Schlaf.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki