Wikia

Harry Potter Wiki

Helga Hufflepuff

Diskussion7
2.775Seiten in
diesem Wiki

Helga Hufflepuff lebte vor etwa eintausend Jahren und gehörte zu den berühmtesten Hexen und Zauberern ihrer Zeit. Sie war eine Mitbegründerin von Hogwarts. Die großmütige und vorurteilslose Schulgründerin unterrichtete in ihrem Haus alle, die magische Begabung mitbrachten, ohne ihre Abstammung und ihre charakterlichen und geistigen Qualitäten zu werten. Stattdessen schätzte sie Treue, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit. Diese bis heute hochgehaltenen Tugenden der Hufflepuffs haben dazu geführt, dass das Haus Hufflepuff seltener als die anderen mit spektakulären Leistungen in Erscheinung tritt.

Helga Hufflepuff hat der Schule etliche raffinierte Kochzauber hinterlassen. Viele der Rezepte traditioneller Festessen an der Schule gehen auf sie zurück und rufen die kreative Könnerin auch heute noch wohlschmeckend in Erinnerung.

Helga Hufflepuff ist in der Sammelreihe Berühmte Hexen und Zauberer. Im Mai 2007 stellt Joanne K. Rowling sie in der Rubrik Zauberer des Monats auf ihrer Site vor.

Ereignisse in den Büchern

Übersetzungskritik

  • Im Lied, das der Hut zu Beginn des Schuljahres 1994/95 singt, scheint es in den ersten Auflagen und in der Hörbuch-Version so, als ob alle Schulgründer männlichen Geschlechts seien (HP IV/12). In den späteren Auflagen ist dieser Übersetzungsfehler korrigiert worden.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki