FANDOM

In Streifen geschnittene Ingwerwurzel (im Original: Ginger) ist eine der Zutaten des Gripsschärfungstrankes, der seinen Trinker gescheiter, gewitzter und einfallsreicher macht. Dies entspricht der weltweit verbreiteten Anwendung von Ingwer (auch als Ginger-Ale) zur geistigen Stimulation und Wachheit.

Andere Anwendungen dieser Pflanze in der Zaubertrankbrauerei werden zwar nicht beschrieben, aber es gibt sie sicherlich, denn die Pflanze mit ihrer kraftvollen feurigen Schärfe wird als Hausmittel, traditionelle chinesische oder ayurvedische Medizin, als pflanzenkundliches Medikament und als weltweit verbreitete Gewürzpflanze sehr vielseitig angewandt: Ursprünglich stammt die Ingwerpflanze (wiss.: Zingiber officinale) aus Asien, wo sie in der chinesischen und in der alt-indischen ayurvedischen Medizin seit Jahrhunderten als heilkräftig gilt. Sie wird in etlichen Heilbereichen verwendet u.a. ist sie ein altbewährtes Mittel gegen Erkältung, gegen Magenverstimmungen und Verdauungsstörungen, gegen Schwangerschaftsbeschwerden, als Appetitanreger und als Aphrodisiakum. Zwar sind diese Kräfte der Pflanze nur teilweise nach modernen wissenschaftlichen Standards zu belegen, ihre magischen Wirkungspotentiale bleiben aber davon unberührt.

Weblink