Fandom

Harry Potter Wiki

Irma Pince

2.945Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion12 Teilen

Madam Irma Pince ist die Bibliothekarin der Schulbibliothek von Hogwarts. Im Gesicht der hageren älteren bebrillten Hexe zeugen viele tiefeingegrabene Sorgen- und Zornesfalten davon, dass sie unermüdlich über ihre Bücher wacht. Stets ist sie bereit, sich wie ein Raubvogel auf jeden zu stürzen, der sich unerlaubt in Richtung der Verbotenen Abteilung der Bibliothek bewegt, oder so etwas unerhörtes tut, wie schmierige Schokoladen-Eier in den von ihr kontrollierten Räumlichkeiten zu essen.

Die Bücher in ihrer Obhut hat sie nach allen Regeln der Zauberkunst verhext und mit Flüchen belegt, so dass diese sich selbst gegen Beschmutzungen und Beschädigungen aller Art wehren. Darüberhinaus droht sie auf den Ausleihzetteln der Bibliotheksbücher an, sie werde jeden mit den schlimmsten Hexereien pisacken, der sich gegen dieses Buch irgendwie vergehe. Als der Schulleiter Dumbledore das Bibliotheksexemplar von Quidditch im Wandel der Zeiten (im Original: Quidditch through the Ages) zum Nachdruck für Muggel freigeben will, verliert sie die Nerven und gibt "ihr" Buch nur mit sanfter Gewalt für dieses ungeheuerliche Vorhaben heraus.

Madam Pince wird immer wütend, wenn sie Gespräche mitkriegt, in denen über den Hausmeister Argus Filch gelästert wird. Die in der Schülerschaft umgehenden Gerüchte behaupten, die beiden wären verliebt.

Anmerkung

Der Vorname "Irma" steht nur auf dem Ausleihzettel des Buches "Quidditch im Wandel der Zeiten".

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki