FANDOM

Der Auror John Dawlish mit seinem Bürstenhaarschnitt ist der Inbegriff von Disziplin und Gehorsam: In Hogwarts hat er bei seinen Abschlussprüfungen zum Unheimlich Tollen Zauberer alle Fächer mit der Bestnote Ohnegleichen abgeschlossen. In seinem Beruf verfährt er genauso und führt alle Aufträge des Zaubereiministeriums korrekt und ohne sie zu hinterfragen aus. Anders als sein Kollege Kingsley Shacklebolt will er auf Anweisung des Zaubereiministers Cornelius Fudge den angeblich überführten Schulleiter Albus Dumbledore festnehmen. Einige Monate später versucht er zusammen mit Dolores Umbridge und mehreren Kollegen, Rubeus Hagrid zu verhaften. Dabei ist er wahrscheinlich einer derjenigen, die Minerva McGonagall mit Stupor-Zaubern schwer verletzen (HP V/31).

Dawlish gehört zu der Auroreneinheit, die der neue Zaubereiminister Rufus Scrimgeour im Schuljahr 1996/1997 zum Schutz von Hogwarts in Hogsmeade stationiert. Er bekommt den Spezialauftrag, Dumbledore bei einer seiner mysteriösen Exkursionen zu folgen, und Dumbledore muss ihn wiederholt magisch abschütteln.

Dawlish ist seinen Auftraggebern im Zaubereiministerium gegenüber ungebrochen pflichtergeben, auch als die Todesser dessen Kurs bestimmen, und versagt trotz seines Gehorsams ständig:

  • Dawlish informiert Yaxley über das Datum von Harrys Auszug aus dem Ligusterweg -allerdings handelt es sich dabei um eine Fehlinformation, die Dawlish mittels eines Verwechslungszaubers gezielt untergeschoben worden ist (HP VII/1).
  • Dawlish will auftragsgemäß den muggelstämmigen ehemaligen leitenden Ministeriumsangestellten Dirk Cresswell nach Askaban bringen. Unterwegs kann ihm der Gefangene aber entkommen (HP VII/15).
  • Dawlish wird zu Nevilles Oma geschickt, um sie als Geisel gefangenzunehmen, mit der ihr Enkel Neville in Hogwarts ruhiggestellt werden kann. Dawlish gerät aber nicht wie erwartet an eine schwächliche und leicht zu überwältigende alte Hexe, sondern bekommt stattdessen von ihr eine magische Abreibung, die ihn selbst für längere Zeit ins St. Mungo Hospital bringt, während Augusta Longbottom untertauchen kann (HP VII/29).

Anmerkungen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki