FANDOM

Knöterich (im Original: Knotgrass) ist ein Kraut, das u. a. als Zutat zur Herstellung des Vielsaft-Trankes benötigt wird.

Knöterich oder Polygonum bezeichnet eine weltweit verbreitete Pflanzenfamilie mit etlichen Arten. Mehrere Knöterich-Gewächse wurden oder werden in der Pflanzenheilkunde als wirksam in verschiedenen Anwendungsgebieten beschrieben und deuten mögliche magische Kräfte dieser Zaubertrankzutat an:

  • Der Vogel-Knöterich wird auch als "Blutkraut" bezeichnet, weil er zusammenziehend wirkt und Blutungen verhindert.
  • Der Wiesen-Knöterich oder auch Schlangen-Knöterich gilt als gutes Wundheilmittel, weil er ebenfalls stark zusammenziehend wirkt und zusätzlich blutbildende und kräftigende Wirkstoffe enthält.
  • Die Wurzel der Wechsel-, Wasser- und Land-Knöterich-Pflanzen haben blutreinigende und entgiftende Eigenschaften und werden bei Hautkrankheiten eingesetzt.
  • Der Floh-Knöterich wird meistens äußerlich bei Wunden und Geschwüren angewandt.
  • Die Wirkungen des scharfen Knöterich wurden im Mittelalter von dem auch in der Magischen Welt bekannten Arzt Paracelsus gegen Stockungen im Unterleib, Vergiftung der Leber, Wassersucht sowie äußerlich zur Heilung von Geschwüren eingesetzt.
  • Der Wurzel des ostindischen kahlen Knöterich werden ebenfalls abführende und reinigende Wirkungen zugeschrieben. Das Kraut wurde zu einer Salbe gegen Glieder- Gelenk- und Knochenschmerzen verarbeitet.
  • Das sauer schmeckende Kraut des Alpen-Knöterich soll bei Unverträglichkeiten, Fieber und gegen starken Durchfall heilsam sein.

Anmerkung

Diese Zusammenstellung von Heilwirkungen, die Knöterich-Pflanzen zugeschrieben werden, stützt sich lediglich auf pflanzenheilkundliche Quellen, ob und welche dieser Kräfte Joanne K. Rowling dieser Pflanze selbst zugedacht hat, ist nicht bekannt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki