FANDOM

Der Krankenflügel (im Original: Hospital Wing) von Hogwarts befindet sich im ersten Stockwerk des Schlossgebäudes. Dort gibt es einen langgestreckten Krankensaal mit mehreren Betten, der durch eine Tür mit dem Zimmer von Madam Pomfrey, der sehr kompetenten und engagierten Schulheilerin, verbunden ist.
In diesem Krankensaal liegen sowohl weibliche als männliche Patienten. Im Bedarfsfall beschwört Madam Pomfrey einen Wandschirm herauf.

Wer in Hogwarts bei einer Sportveranstaltung verletzt wird, sich im Unterricht unwohl fühlt, im Gang trotz des dort herrschenden Zauberverbots verhext wird, von einem Tierwesen gebissen wird usw. wird im Krankenflügel magisch behandelt und wiederhergestellt z.B.:

Die geeigneten Heilzauber beherrscht Madam Pomfrey. Für besonders komplexe Fälle reichen die Behandlungsmöglichkeiten im Krankenflügel natürlich nicht aus, weswegen beispielsweise Minerva McGonagall ins St.-Mungo-Hospital verlegt werden muss, als sie von vier Schockzaubern mit voller Wucht getroffen wird.

Harry zieht sich sowohl als Sucher bei Quidditchspielen, als auch wegen seiner besonderen Erlebnisse und Kämpfe mit Dementoren und anderen gefährlichen magischen Wesen und mit Voldemort selbst immer wieder behandlungsbedürftige Verletzungen zu. Etliche wichtige Ereignisse finden deshalb im Krankenflügel am seinem eigenen Krankenbett oder dem seiner Freunde statt.

Anmerkung

  • Prof. Snape bezeichnet den Krankenflügel im 1. Band noch als Hospitalflügel.
  • Als Harry nach seiner letzten ZAG-Prüfung in den Krankenflügel rennt, um Professor McGonagall über seine schlimme Traum-Vision zu berichten, muss er von der Eingangshalle aus etliche Treppen aufwärts spurten - der Krankenflügel war also einige Stockwerke weiter nach oben gerückt. Ob in der magischen Welt die Wege wohl besonders lang werden, wenn man es eilig hat?

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki