Wikia

Harry Potter Wiki

Krummbein

Diskussion26
2.779Seiten in
diesem Wiki
Krummbein
Geschlechtmännlich
SpeziesKniesel-Mischling
BesitzerHermine Granger
Erster AuftrittHarry Potter und
der Gefangene von Askaban

In der Magischen Menagerie, einer Tierhandlung in der Winkelgasse, kauft sich Hermine vor Beginn des dritten Schuljahres einen Kater namens Krummbein (im Original: Crookshanks). Zunächst wirkt er wie ein kleiner Tiger, weil er ziemlich groß ist und ein getigertes Fell hat. Im Gegensatz zu einem Tiger ist er aber mit seinem plattgequetschten Gesicht ausgesprochen hässlich.

Dass es sich bei ihm um ein magisches Tier handelt, ist schon seinem hohen Alter anzumerken: Er ist nach Angaben der Verkäuferin seit zwölf Jahren ein unverkäuflicher Ladenhüter. Es stellt sich heraus, dass er trotz seiner Größe nicht nur ein Kater, sondern ein Kniesel-Mischling ist. Krummbein merkt nämlich sofort, wem er trauen kann und wem nicht. Dementsprechend kann er instinktiv Rons Hausratte Krätze im dritten Schuljahr als Betrüger erkennen und macht von Anfang an Jagd auf diese falsche Ratte. Aufgrund dessen streiten sich Ron und Hermine permanent.

Wegen seiner magischen Instinkte spürt Krummbein sofort, dass Sirius in seiner Hundegestalt oder als Mensch vertrauenswürdig ist und hilft ihm, wo er kann. Deshalb sieht Harry den Kater gemeinsam mit dem großen schwarzen Hund über die Ländereien von Hogwarts gehen.

Anmerkung

Joanne K. Rowling hat verraten, dass sie einen derartig hässlichen Kater einmal kennengelernt und lieb gewonnen hat. Als Katzenallergikerin ist sie zwar nicht scharf darauf, Katzen nahe an sich heran zu lassen, aber sie hat dieses besondere Tier auf ihre Weise gewürdigt (vgl. cache:JKR/extras/dt. Übersetzung.)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki