Fandom

Harry Potter Wiki

Lavender Brown

2.949Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion16 Teilen

Lavender Brown
Geschlecht weiblich
HaarfarbeSchwarz
AugenfarbeDunkelbraun
Haus Gryffindor
Pol. Engagement Dumbledores Armee
Erster Auftritt Harry Potter und der Stein der Weisen
Schauspieler

Synchronisation
Jennifer Smith Film 3
Jessie Cave Film 6; 7.2
Katharina Iacobescu

Zur Person

Die Hexe Lavender Brown ist eine Gryffindor-Schülerin in Harrys Jahrganggsstufe.
Sie ist etwas naiv und leichtgläubig. Wie ihre Freundin Parvati Patil, lässt sie sich sehr von den Wahrsagekünsten Sibyll Trelawneys beeindrucken.

Ereignisse in den Büchern

  • Als ihr Kaninchen Binky zu Hause stirbt, bringt sie das beispielsweise mit einer wahrsagerischen Warnung der Lehrerin in Verbindung und findet es herzlos, dass die kritische Hermine ihr dies als sachlich unhaltbar nachweisen will (HP III/6) (HP III/7).
  • Lavender ist zu Tränen erschüttert, wenn Leuten schlimme Dinge zustoßen, wie Professor Trelawneys Suspendierung (HP V/26);
  • oder Professor McGonagalls schwere Verwundung (HP V/31).
  • Als im Tagesprophet gemeine Beschuldigungen gegen Harry beiläufig eingeschmuggelt werden, glaubt Lavender zunächst daran, aber Parvati und Hermine können es ihr ausreden (HP V/12).
  • Trotz ihrer sentimentalen Art schließt sie sich sofort Dumbledores Armee an (HP V/16).
  • Sie kämpft in der Schlacht von Hogwarts und fällt mit einer anderen Person zusammen von der Galerie in die große Halle (HP VII/32).
  • Bevor sie von Fenrir Greyback angegriffen werden kann, wird der Werwolf von Hermine Granger außer Gefecht gesetzt (HP VII/32).

Lavenders Liebesleben

  • Beim Weihnachtsball während des Trimagischen Turniers ist sie die Partnerin von Seamus Finnigan (HP IV/23).
  • Während des sechsten Schuljahrs hat Lavender einige Monate lang eine Liebesbeziehung mit Ron: Die beiden knutschen viel in der Öffentlichkeit und es scheint ihr nur recht zu sein, die Beziehung mit liebevoll gemeinten Kosenamen (sie nennt Ron Won-Won) und Geschenken zur Schau zu stellen.
    Hermine macht das zwar eifersüchtig, Ron selbst findet es aber zunehmend peinlich, ist jedoch zu feige, um Schluss zu machen, bis schließlich Lavender selbst, wegen eines nie aufgeklärten Missverständnisses die Beziehung, tief gekränkt, beendet (HP VI/24).

Übersetzungskritik

In den ersten Buchauflagen und der Hörbuchversion von Harry Potter und der Stein der Weisen wurde Lavender Brown als männlich der übersetzt (HP I/7) .

Anmerkung

Dass Lavender aus einer reinblütigen Zaubererfamilie stammt, wird in den Büchern nicht erwähnt, sondern ist den Notizen der Autorin über Harrys Jahrgangsklasse zu entnehmen.

Lavender Brown im Film

Im Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 7.2 wird der Eindruck vermittelt, dass Lavender den Angriff des Werwolfes Fenrir Greyback nicht überlebt hat.

Links zum Artikel

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki