Wikia

Harry Potter Wiki

Lumos

Diskussion7
2.779Seiten in
diesem Wiki
Alltagszauber
Zauberspruch: Lumos
Name: -
Im Original: -
Bedeutung: Lumen = Licht
Herkunft: Latein
Erste Anwendung: HP II/15

Der Zauberspruch Lumos (lat. lumen = das Licht) ist einer der alltäglichen Sprüche im Leben eines Zauberers.
Ihn zu bewirken ist relativ simpel. Einfach den Zauberstab in der Hand halten und "Lumos" sagen. Daraufhin erscheint an der Spitze des Stabes ein Licht. So kann man den Stab anstelle einer Fackel verwenden.

Soll die Spitze wieder erlöschen, spricht man den Gegenzauber Nox.

Anmerkung

Als Harry beim Zusammentreffen mit den Dementoren ganz dringend Licht brauchte, konnte er seinen nicht weit von ihm entfernt liegenden Zauberstab mit einem Lumos zum Leuchten bringen ohne ihn zu berühren (HP V/1).

Lumos in den Filmen

  • Harry verwendet in Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Film) seinen Zauberstab als Lichtquelle, um in den Ferien, unter der Bettdecke seine Hausaufgaben machen zu können. Das widerspricht dem Verbot der Zauberei Minderjähriger außerhalb der Schule und gegen die Vorschriften zur Geheimhaltung der Zauberei vor Muggeln.
  • In den Harry-Potter-Filmen werden mehrere Zaubersprüche genannt, die Lumos verstärken wie etwa "Lumos Maxima", "Lumos Solem" usw. In den Büchern werden Unterschiede in der Intensität der Zauberwirkung nicht durch zusätzliche Worte, sondern ausschließlich durch die individuelle Absicht, die Geschicklichkeit und die magische Kraft des Zaubernden hervorgerufen (s. auch Zaubersprüche der HP-Filme)

Lumos in den Spielen

Prof. Quirrell bringt im 1. Spiel den Erstklässlern den Lumoszauber in Verteidigung gegen die Dunklen Künste bei. In den Spielen unterscheidet er sich sehr vom Buchoriginal:

  • Nicht der Zauberstab selbst leuchtet, sondern es entstehen im 1. Spiel Lichtwolken, um einen Abgrund zu überqueren und im 2. und 3. Spiel offenbart der Zauber Geheimgebiete.
  • Die Zauberstabbewegung ähnelt einem Halbmond, im Buch hingegen kann der Zauberstab ohne eine solche Bewegung wie eine Taschenlampe auf die auszuleuchtende Stelle gerichtet werden.
  • Harry kann nicht wann er will zaubern, sondern wendet den Zauber auf einem Wasserspeier stehend an.
  • Im 3. Spiel gibt es eine stärkere Version dieses Zaubers namens Lumos Duo, die nur Ron verwenden kann .

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki