Fandom

Harry Potter Wiki

Luna Lovegood

2.928Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion29 Teilen
Luna Lovegood
Geschlechtweiblich
Haarfarbeblond
Augenfarbesilber-grau
HausRavenclaw
Pol. EngagementDumbledores Armee
Erster AuftrittHarry Potter und
der Orden des Phönix
Schauspieler /
Synchronisation
Evanna Lynch
Laura Elßel

Luna Lovegood (*13.02.1981) ist eine Hogwartsschülerin in Ginny Weasleys Jahrgangsklasse. Ihr Nachname "Lovegood" wird bereits im vierten Band erwähnt. Der Sprechende Hut hat sie dem Haus Ravenclaw zugeteilt, aber sie ist auch innerhalb ihres Hauses eine Außenseiterin. Mit ihren hüftlangen, zerzausten, aschblonden Haaren, ihren verschwindenden hellblonden Brauen und ihren entrückt blickenden Glubschaugen vermittelt Luna einen Eindruck, der selbst in Zaubererkreisen als "unnormal" und verrückt bewertet wird. Luna trägt auch noch so eigenartigen Schmuck wie etwa eine Halskette aus Butterbierkorken oder "Radieschen" als Ohrhängern, ihren Zauberstab steckt sie sich hinters Ohr, um ihn immer griffbereit zu haben.
Sie glaubt an die Existenz solcher Wesen wie Schrumpfhörnige Schnarchkackler, die in der magischen Welt unbekannt sind und als Aberglaube gelten. Mit ihrer verträumten Stimme erklärt sie die Tagesereignisse oder die Machenschaften des Zaubereiministeriums als Folgen untergründiger Verschwörungen, so ist sie davon überzeugt, dass der Zaubereiminister Fudge eine Privatarmee aus Heliopathen unterhalte.
Lunas befremdliche Art und Ausstrahlung haben ihr innerhalb und außerhalb ihres Hauses den Spitznamen Loony (Abkürzung von engl. lunatic = Verrückte, Spinnerin) eingetragen. Sie wird gemieden, ihre Sachen werden geklaut und versteckt und sie hat keine Freunde. Luna lügt nie und spricht auch unangenehme Wahrheiten aus. Trotz ihrer verträumten Art ist sie sehr schlau.
Luna lebt mit ihrem verwitweten Vater zusammen, der ebenso wie ihre verstorbene Mutter ihre Weltsicht teilt und sicherlich stark geprägt hat. Der Vater ist Chefredakteur der Zeitschrift "Der Klitterer", einer Zeitschrift, die für ihre esoterischen und abstrusen Artikel bekannt ist. Lunas Mutter ist bei einem ihrer Zauberexperimente tödlich verunglückt. Lunas Elternhaus liegt irgendwo in der Grafschaft Devon. In der Gegend lebt auch die Familie von Cedric Diggory, sowie die Fawcetts und die Weasleys.

Ereignisse in den Büchern

  • Weil sie Harry vorbehaltlos glaubt, dass Voldemort zurückgekehrt ist, tritt sie Dumbledores Armee bei (HP V/16).
  • Sie vermittelt, dass Harry im "Klitterer" öffentlich berichten kann, wie Voldemort zurückgekehrt ist (HP V/25).
  • Sie gehört zu denen, die am Kampf in der Mysteriumsabteilung beteiligt sind. Ihre ungewöhnliche Denkweise erweist sich dabei als praktisch: Sie kommt sofort auf einen Thestralflug, um unverzüglich zum Zaubereiministerium zu gelangen. Weil sie Thestrale sehen kann, hilft sie denen, die sie nicht sehen können, beim Aufsitzen (HP V/33).
  • Luna kann Harry in seinem Kummer um Sirius trösten (HP V/38).
  • Während des Quidditchspiels Gryffindor gegen Hufflepuff übernimmt sie in Harrys 6. Schuljahr probeweise das jahrelang von Lee Jordan versehene Amt des Stadionsprechers. Dabei kommentiert sie zu Professor McGonagalls Entsetzen die sportlichen Ereignisse nur am Rande. Viel wichtiger ist ihr, was an Gehässigkeiten und Absichten auf dem Spielfeld abgeht und was sich am Himmel zusammenbraut (HP VI/19).
  • Sie wird von Harry zur Weihnachtsparty von Prof. Slughorn eingeladen ( HP VI/15).
  • Luna und Neville vermissen die DA-Treffen und überprüfen deshalb regelmäßig ihre falsche Galleone auf neue DA-Mitteilungen hin. Luna und Neville sind deshalb die einzigen DA-Mitglieder außerhalb Harrys engsten Freundeskreis, die sich am Kampf am Astronomieturm gegen die in Hogwarts eingedrungenen Todesser beteiligen (HP VI/28).
  • Im Schuljahr 1997/98 baut Luna zusammen mit Neville und Ginny die DA aus und trägt deren Widerstandsaktionen maßgeblich mit (HP VII/15).
  • Auf ihrer Heimfahrt in die Weihnachtsferien wird Luna als Geisel gefangengenommen, mit der ihr Vater als Herausgeber seiner zum Protestblatt gewandelten Zeitschrift erpresst wird (HP VII/21).
  • Einige Wochen danach rettet Dobby Luna, Mr Ollivander und Dean Thomas aus ihrer Gefangenschaft im Kerker des Malfoyschen Herrenhauses und bringt sie nach Shell Cottage (HP VII/23).
  • Luna ist eine der ersten, die dem Ruf zur finalen Schlacht von Hogwarts folgen (HP VII/29).

Was aus Luna wird

Nachtrag

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki