FANDOM

Madam Rosmerta
Geschlecht weiblich
Haarfarbe blond
Augenfarbe blau
Erster Auftritt Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Schauspieler /
Synchronisation
Julie Christie
Krista Posch

Die hübsche und wohlproportionierte Madam Rosmerta ist schon seit Jahrzehnten die Wirtin des Gasthauses Drei Besen.

Ereignisse in den Büchern

  • Sie unterhält sich gerne mit ihren Gästen und kann sich noch lebhaft an James Potter und Sirius Black erinnern (HP III/10).
  • Mit dem Zaubereiminister Cornelius Fudge scheint sie ebenso gut auszukommen, wie mit den etwas merkwürdigen Gestalten, die sich auch im Wirtshaus tummeln. Dabei nimmt die attraktive Wirtin kein Blatt vor den Mund, sondern lässt den Zaubereiminister beispielsweise nachdrücklich wissen, dass sie empört ist, über das geschäftsschädigende Herumschnüffeln von Dementoren in Hogsmeade (HP III/10).
  • Es erregt allerdings ihr Missfallen, dass Moody nichts bei ihr konsumieren will, sondern nur aus seiner mitgebrachten eigenen Flasche trinkt (HP IV/19).
  • Im sechsten Schuljahr von Harry, steht Madam Rosmerta eine Zeit lang unter einem Imperiusfluch und muss Draco Malfoys Befehlen gehorchen.
    • Sie kann der Schülerin Katie Bell, eine mit schwarz-magischen Flüchen versehene Opalhalskette mitgeben, die Katie an Prof. Dumbledore weitergeben soll (HP VI/12).
    • Madam Rosmerta schickt eine vergiftete Flasche Met an Prof. Slughorn, diese Flasche ist eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für Dumbledore, dass Slughorn aber nicht verschenkt, sondern zu Ehren von Rons Geburtstag öffnet und Ron damit beinahe vergiftet (HP VI/18).
    • Die Wirtin benachrichtigt Draco Malfoy, dass Dumbledore nicht in Hogwarts weilt (HP VI/25); (HP VI/27).
  • Zur Kommunikation, kopiert Draco Hermines Idee mit den Proteus verzauberten falschen Galleonen, bei denen, durch die Veränderung der Ziffern am Rand, eine Information vermittelt wird (HP VI/27).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki